Linzer Firma Ke Kelit: Spitzenreiter bei Patentanmeldungen

Intelligente Rohrsysteme von Ke Kelit; Quelle: Ke Kelit

Haustechnik, Rohre und Steckverbindungen umgeben uns eigentlich in jedem Gebäude – mal versteckt, mal sichtbar. Wer nicht gerade Bauherr oder Hausbesitzer ist, macht sich darüber warhscheinlich kaum Gedanken. Aber auch hier gibt es immer wieder Möglichkeiten für Innovationen, Verbesserunge und sogar Erfindungen! Das beweist die Linzer Firma Ke Kelit eindrucksvoll, mit über 100 Patenten aus dem Haustechnik-Bereich.

Was haben das Palais Coburg in Wien, das AKH Linz, der Science Park der Kepler-Uni, die dm-Zentrale in Wals, die Swarovski-Kristallwelt in Wattens und das Sands Casino in Singapur gemeinsam? Richtig: alle Gebäude haben Rohre von Ke Kelit eingebaut!  Die Firma gibt’s übrigens schon seit 1945 – viel Zeit also zum Sammeln von Erfahrungen! Und das haben sie auch getan, vor allem im Bereich von Kunststoffrrohren. Der Produktionsstandort in Linz wird ständig erweitert, weil immer wieder was Neues und Innovatives dazukommt und sich das Unternehmen auch international ausweitet. Da wird zum Beispiel Kunststoff mit Alu kombiniert oder eine intelligente Steckverbindung erfunden, die Schweißnähte überflüssig macht. Zusammengefasst gibt’s bei Ke Kelit alles was Lüftung, Heizung oder Kühlung brauchen – und ständig wird an weiteren Erfindungen gebastelt. Mittlerweile gibt’s sogar auch eine Produktionsstätte in Kuala Lumpur, Malaysia. Laut Geschäftsführer Karl Egger, ist Ke Kelit Marktführer in Asien. Beim Ausbau wird das Rohr-Konzept übrigens auch verwendet, sowohl bei der Haustechnik, als auch bei der Form des Gebäudes: schließlich soll jeder gleich wissen, um was es geht! Für Forschung und Entwicklung arbeitet die Firma nicht nur hausintern, sondern auch eng mit Universitäten zusammen.

Die neueste Innovation sind übrigens Rohre für die kontrollierte Wohnraumbelüftung die „biozid“ wirken: Schimmelpilze und Bakterien haben jetzt keine Chance mehr. Die Keime werden gleich zu Anfang erstickt und haben so keine Möglichkeit sich auszubreiten. Eine echt sinnvolle Erfindung, die auch noch gesundheitsfördernd ist!

Vermutlich werden wir in den nächsten Jahren noch vielen weiteren tollen Erfindungen von der Firma Ke Kelit begegnen, die die Haustechnik revolutionieren!

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.