Schiedsrichter aufgepasst!

Schiedsrichter haben es nicht einfach. Sie sind nicht beliebt, werden bei Fehlentscheidungen oft wüst beschimpft und doch sind sie für das Spiel essentiell. Der Grazer Gernot Schirmbacher ist selbst Volleyball-Schiedsrichter und hat sich Gedanken rund zur Ausbildung eben dieser gemacht. Bislang fehlt eine einheitliche Ausbildung, was doch ein großes Manko darstellt. Deshalb hat sich der Grazer hinter seine Tastatur geklemmt und ein Online-Lernsystem entwickelt.

Online zum richtigen Pfiff
Nach intensiver Arbeit ist das System nun fertig und präsentiert sich in zweierlei Gestalt. Zum einen gibt es die Online-Lernplattform für die Halle (www.disk.at), zum andern für das beliebte Beachvolleyball (beach.disk.at).  „Es ist ein Wikipedia-System, das einfachst aufgebaut ist. Die Regeln sind schnell gelernt, aber hier lernt man, sie richtig anzuwenden“, erklärt Schirmbacher, „Ich habe Grafiken und Videos zu allen Situationen, noch dazu aus der Schiedsrichter-Perspektive. Diese lebensnahe Gestaltung soll keine Fragen mehr offen lassen.“ 

Das neue Online-Lernsystem wurde bereits im Vorfeld von einigen Landesbänden sehr erfolgreich getestet, sodass ab Herbst nun alle Schiedsrichter mithilfe von DiSK (Digitaler Schiedsrichter-Kurs) geschult werden. Abgesehen von angehenden Schiedsrichtern haben überdies ebenso Spieler und Trainer Zugang zur Online-Regelkunde. Auf diese Weise sollen auch viele Diskussionen vermieden werden. Jede Regeländerung wird ab sofort auf DiSK abrufbereit sein.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.