Maturant optimiert PVC

PVC oder Polyvinylchlorid findet vor allem als Grundstoff für Fensterprofile, Rohre oder etwa Fußbodenbeläge Verwendung. Der Kunststoff selbst wird jedoch erst durch Zugabe von Weichmachern und Stabilisatoren weich und formbar und in Folge für verschiedenste Anwendungen interessant. Zusatzstoffe wie das giftige Bisphenol A stellen dabei unliebsame Belastungen dar.

Maximilian-Tobias Sacherer, dessen Leidenschaft der Chemie gilt, suchte nach alternativen Antioxidanzien, durch deren Beigabe zumindest die Menge an krebserregendem Bisphenol A in PVC reduziert werden kann. Im Zuge seiner Untersuchungen hat der 19-jährige HTL-Absolvent 38 Lebensmittelchemikalien theoretisch untersucht. Nach seinen Berechnungen nahm er 18 Stoffe noch im Labor unter die Lupe und führte verschiedene Tests durch.

Innovationspreis für Sacherer. Quelle: www.kleinezeitung.at

„Es folgten fünf Monate Freibewitterungstest bei der Henelit, erklärt Sacherer. Neben dem Farben- und Lackhersteller unterstützte ihn außerdem Chemson in Arnoldstein. Insgesamt investierte der junge Forscher etwa eineinhalb Jahre in sein Projekt, das ihn auch während Ferienzeiten beschäftigte. Die Resultate am Ende überraschten Sacherer schließlich selbst positiv: „Ursprünglich wollte ich sehen, ob ich die Bisphenol A-Konzentration verringern kann. Dass man es ersetzen kann und der Kunststoff dann sogar noch bessere Beständigkeit hat, war  ziemlich unerwartet.“

Mittlerweile ist seine Entdeckung patentiert und hat den 19-jährigen darin bestärkt sich in Zukunft der Chemie zu widmen. Zunächst gilt es jedoch den Zivildienst abzuleisten bevor das Chemiestudium in Graz beginnt. Wir wünschen dem jungen Tüftler viel Erfolg!

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.