Kielsteg – Innovative Holzbautechnik

www.kielsteg.com

Knapp die Hälfte der Fläche Österreichs ist mit Wald bedeckt. Es gibt etwa 3,5 Milliarden Bäume, die rund 1,095 Milliarden Kubikmeter Holz liefern. Man kann also durchaus sagen, dass Österreich ein sehr holzreiches Land ist.

Der Wald prägt unsere Landschaft und ist wichtig für unsere Wirtschaft. Er bietet Schutz vor Naturgefahren und leistet einen wesentlichen Beitrag für die Qualität der Luft und des Wassers. Das Holz wird für den Bau von diversen Sachen verwendet und zum Teil wird daraus auch Papier gemacht. Ein großer Pluspunkt ist auch, dass bei uns ein Gleichgewicht zwischen den gefällten und den jungen Bäumen herrscht. Das heißt, das gefällte Holz wird immer durch nachwachsendes ersetzt und kann so ohne große Bedenken der Industrie dienen.

Auch Herr Stefan Krestel ist von dem Rohstoff Holz sehr begeistert und so begann er im Rahmen seiner Diplomarbeit im Bereich innovativer Holzbautechnik zu forschen. Im Zuge der intensiven Beschäftigung mit dem Thema entstand das völlig neuartige Kielsteg-Element bei dem Schnittholzstaffeln mit Sperrholzplatten verleimt werden. Durch die Legetechnik erhalten die Stege eine Krümmung, die wie der Kiel eines Boots aussieht und dem Element seinen Namen gibt.

Überzeugt von seiner Idee, wagte Herr Krestel den Sprung in die Selbstständigkeit und gemeinsam mit der Firma Kulmer Holzbau wurde das Element zu einem Industrieprodukt weiterentwickelt. Nun findet das leichte und hochtragfähige Element vor allem Anwendung bei Deckenkonstruktionen. Aber auch bei Wohnbauten, Schulen oder Bürobauten ist der Kielsteg gern gesehen. Da dafür nur kurze Bauzeit eingerechnet werden muss und trotzdem eine optisch ansprechende Oberfläche dabei entsteht.

Aktuell steht das Unternehmen in Gesprächen mit weiteren Interessenten an dieser Technologie. Basis für diese Gespräche ist ein Technologiepaket, welches auf zwei Patenten beruht, die das Unternehmen in 28 Ländern weltweit hält.

1 Trackback / Pingback

  1. Patent des Jahres an Kielsteg! » Land der Erfinder - Das Blogzine über Erfindungen, Ideen und Innovationen aus Österreich

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.