Erfinder-Genies aufgepasst: innovative Ideen für die Medizin gesucht!

GC Genius; Quelle: https://www.gesundheits-cluster.at

Gesundheit ist ein wichtiges Thema in unserer Gesellschaft, denn gesund sein und bleiben wollen wir alle. Und wenn wir doch mal ärztliche Hilfe brauchen, dann wollen wir zumindest  bestens versorgt sein. Zum Glück macht die Technik auch vor der Medizin nicht halt – aber es braucht eben zusätzlich dazu kreative Köpfe, die die Entwicklung überhaupt vorantreiben. Weil aber die Ideen nicht immer von jedem ausgesprochen oder verwirklicht werden können, hat das Netzwerk Gesundheits-Cluster (GC) in diesem Jahr auch wieder einen „GC Genius Ideenwettbewerb“ ausgerufen.

Gesucht werden innovative Ideen, mit Potenzial für:

Genius Gewinner 2009; Quelle:https://www.gesundheits-cluster.at

Der GC ist übrigens  ein branchenübergreifendes Netzwerk zur Steigerung der Innovationskraft und internationalen Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen aus den Bereichen der Medizin- und Gesundheitstechnologie, ihrer Zulieferer sowie relevanter Bildungs- und Technologie-Transfer-Einrichtungen. Mitmachen kann jeder beim Wettbewerb, dem etwas zu den Bereichen Medizin-, Krankenhaus-, Reha- oder Pflegetechnik einfällt. Einsendeschluss ist übrigens der 31.01.2011 und die Unterlagen findet man auf der Website des GC. Die Gewinner werden durch eine Fachjury, bestehend aus Brancheninsidern und Wirtschaftsvertretern, ausgewählt und am 06. Oktober 2011 bei der GC Jahrestagung in Linz bekanntgegeben. Die kreativen Innovationen können in vier Kategorien eingereicht werden: Forschungsinstitutionen, Gesundheitseinrichtungen, Unternehmen und zum ersten Mal für den Preis der Österreichischen Medizintechnik.

Der GC unterstützt potenzielle Erfindungen dieser Art auf ihrem Weg zur Marktreife und verschafft potenzielle Kontakte zu Kooperationspartnern im In- und Ausland. Gleichzeitig haben Erfinder die Chance auf Fördermittel im Rahmen der Cluster-Kooperationsförderung und bekommen Feedback zu möglichen gewerblichen Schutzrechten ihrer Idee.

Innovationen müssen nicht immer komplett neuartig sein – häufig entstehen die besten Ideen in Bereichen, mit denen man tagtäglich schon arbeitet! Und wenn sich die Medizintechnik stetig weiterentwickelt, können wir schließlich alle davon profitieren! Also raus mit den Erfindungen und dabei am besten auch noch einen Preis gewinnen!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.