Großstadtdschungel ade: die BikeCityGuide-App führt ans Ziel

Ähm, wo ging es noch einmal lang?
Muss ich jetzt rechts oder links abbiegen?
Ist das bereits meine Ausfahrt?

Auf Fragen wie diese zückt der Autofahrer schnell sein Navigationsgerät und ist im Nu informiert, wie sein Weg verläuft. Das ist auch alles recht praktisch, doch wie ist es, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und ich nicht dauernd absteigen will, um mich über den Weg schlau zu machen?

Auch dafür gibt es eine passende Lösung: der BikeCityGuide 🙂

Da muss ich lang! Quelle: www.sfg.at

Die speziell für Radler entwickelte Navigations-App führt auch im unbekannten Großstadtdschungel den Lenker des Drahtesels auf richtigem Weg zum Ziel. „Von Radfahrer für Radfahrer“, das war auch das passende Motto der beiden Herren Daniel Kofler und Andreas Stückl, die praktisch aus der Not auf diese Idee kamen. Denn während ihrer Tätigkeit als Fahrradkuriere mussten doch oft unbekannte Ziele angepeilt werden.

Der BikeCityGuide eignet sich hervorragend für alle begeisterten Radfahrer, ob Einheimische oder auch Touristen, denn es zeigt ganz einfach den fahrradfreundlichsten oder schnellsten Weg durch die Stadt an.

Das BikeCityGuide App ist für iPhones und auch in einer Android Version erhältlich.
Das große Plus dieser Applikation: sie funktioniert auch ohne aktive Datenverbindung.

„Unser App basiert auf dem Kartenmaterial der OpenStreetMap (OSM), einer wiki-ähnlichen Datenbank und ist daher komplett offline nutzbar. Das spart nicht nur Akkulaufzeit, sondern auch Geld, da keine Roaminggebühren entstehen. Speziell im Ausland ein entscheidender Vorteil“, beschreibt Kofler die Vorzüge des BikeCuityGuides. Über die Homepage gibt es übrigens auch eine passende Handyhalterung für den Fahrradlenker.

Neben dem einfachen von A nach B können auch bestimmte Touren gewählt werden. Auf diese Weise können etwa Touristen ihre persönliche Sightseeing-Tour zusammenstellen. Als Plus stellt die App ebenfalls Hintergrundinformationen zu den Sehenswürdigkeiten bereit. Aber nicht nur Touristen auch Ortskundige können auf diese Art ihre Stadt neu entdecken und zwar mittels „Insider-Touren“, die von Fahrrradkurieren stammen.

In diesem Stadium kann das BikeCityGuide-App in Österreich für Wien, Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck abgerufen werden. Nach und nach soll das Angebot jedoch natürlich erweitert werden. Interesse an der Fahrrad-Navi gibt es bereits genug. Und auch für Städte in Frankreich, Belgien, der Schweiz, Deutschland, Spanien und den Niederlanden kann die praktische App bereits genutzt werden.

Bis auf Graz, wo der BikeCityGuide noch bis Ende 2013 gratis nutzbar ist, kostet die App €6,99 pro Städtepaket.
Der nächste Coup ist auch bereits in Planung: BikeNatureGuide, der das App auf den ländlichen Raum ausdehnen soll. An dieser Adaption arbeiten eifrig Teams im Science Park Graz mit Unterstützung der Steirischen Wirtschaftsförderung SFG.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.