Walkassist – der Schuh mit Gespür

Sehbeeinträchtigte Personen behelfen sich meist mit Stöcken um Hindernisse am Weg rechtzeitig zu erkennen. Das Unternehmen Tec Innovations hat genau für diese Zielgruppe nun einen Schuh entwickelt, der weitere Unterstützung im Alltag bietet.

Dieser Schuh hat es in sich!

Smart unterwegs. Quelle: https://de.tec-innovation.com/

Der Schuh mit dem passenden Namen Walkassist ist mit diversen Sensoren ausgestattet, die Hindernisse in bis zu fünf Meter Entfernung erkennen. Wird ein Hindernis detektiert, warnt Walkassist durch Vibration im Schuh oder einem akustischen oder visuellen Warnsignal. Welche Art der Warnung schließlich zur Anwendung kommt, entscheidet der jeweilige Schuhträger einfach im Vorfeld. Weiters erkennt die Sensorik sozusagen das allgemeine Umfeld und weiß somit, ob man sich in einer Menschenmenge bewegt oder über einen leeren Platz schreitet. Derzeit stehen noch letzte Testphasen an, um das System auszureifen.

Interesse an diesem Schuh mit Gespür hat übrigens auch das Bundesheer oder die Feuerwehr, die gerade im Einsatz bei schwierigen Sichtverhältnissen von intelligentem Schuhwerk profitieren können. Im Moment stehen jedoch noch wichtige Verhandlungen an. „Wir sind bereits mit namhaften Schuhherstellern in Kontakt, wie beispielsweise Waldviertler. Ein exakter Hersteller ist jedoch noch nicht selektiert“, erklärt Geschäftsführer Kein Pajestka. Fest steht wohl, dass der Walkassist dank individueller Anpassung und einem Preis zwischen 1200 und 1500 Euro kein Massenprodukt wird. Blindes Vertrauen sollte man dem smarten Schuh jedoch nicht schenken, denn wie bei jedem System, müssen Defekte oder z.B. ein leerer Akku stets miteingerechnet werden.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.