u19 – CREATE YOUR WORLD

Im Zuge der Ars Electronica gibt es auch immer Preise für herausragende Leistungen und Zukunftsideen. Eine Kategorie beim Prix Ars Electronica nennt sich „u19 – CREATE YOUR WORLD“ und bietet jungen Kreativgeistern die Gelegenheit mit ihren spannenden Ideen und Projekten die Jury und Besucher der Ars Electronica zu überraschen und begeistern.

Die Goldene Nica, Quelle: www.aec.at/u19

Für die nächste Runde des „u19 – CREATE YOUR WORLD“ gibt es noch ein Zeitfenster, das bis zum 8. März 2013 offen steht. Bis dahin können Einreichungen (per Einreichfolder oder Online) platziert werden. Ihr überzeugendes Zukunftsprojekt könnte den Gewinn einer Goldenen Nica und 5.000 Euro bedeuten.

Teilnahmeberechtigt sind all jene, die am 8. März 2013 – dem Einsendeschluss – nicht älter als 19 Jahre sind und in Österreich leben.

Bei der Einreichung selbst ist es nicht ausschlaggebend, ob die Idee erst einmal nur formuliert ist, die ersten Arbeitsschritte angelaufen sind oder aber das Projekt schon fix und fertig ist. Die Unterlagen können einfach einen Text, ein Bild, ein Video, Programm, einen Prototypen oder ein Modell oder anderes entsprechendes beinhalten. Außerdem muss es sich um kein Einzelprojekt handeln. Teamarbeiten werden genauso begrüßt.

Nach der Einreichung sichtet eine fünfköpfige Fachjury die Ideen vom 18. bis 21. April. Neben der Kreativität der Einsendung wird besonders auf die Qualität der inhaltlichen und technischen Umsetzung wert gelegt wie auch auf die Eigenständigkeit des Konzepts.

Neben dem Hauptpreis gibt es aber noch zwei Auszeichnungen im Wert von 2.000 Euro. Weiters werden Sachpreise in den Altersgruppen „unter 10“ und „11 bis 14“ aber auch zehn Anerkennungspreise vergeben. Alle Teilnehmer des Wettbewerbs erhalten jedoch auf jeden Fall neben einem kleinen Dankeschön ein Gratisticket zu allen Veranstaltungen des Ars Electronica Festivals 2013.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.