Sags römisch …

„Dein Wunsch geht nur in Erfüllung, wenn du alle Kerzen auf einmal ausblasen kannst“ – Na super – das funktioniert ja ganz gut, solang man 7, 8 oder 9 Jahre alt wird, aber dann wird’s schwierig. Und warum sollten ältere Leute es nicht verdient haben, dass ihre Wünsche in Erfüllung gehen ? Hier setzt unsere Erfindung an – die roman candles. Nein, unsere Kerzen heißen nicht Roman und sind auch nicht nur für Romans gedacht. Es sind ganz einfach römische (= auf Englisch roman) Zahlen, mit denen man viele einzelne Kerzen einfacher darstellen kann. So wird zum Beispiel 50 einfach zu L … und das klingt doch schon um einiges besser ?! „Wie alt wirst du denn ?“ – „L“.

roman candles

Und ein weiterer Spaßfaktor verbirgt sich hinter den römischen Kerzen – Man kann seine Geburtstagsgäste herrlich verwirren. Wenn Diskussionen wie „Nein X ist nicht 10 und L ist 100 .. Wie war das noch ? Damals in der Schule haben wir das doch gelernt“ ausbrechen, hat die Erfindung funktioniert.

In der Packung sind 8 Kerzen enthalten mit denen man jedes Alter zwischen 1 und 89 Jahren darstellen kann.

So und jetzt noch einmal ein kleiner mathematischer Grundkurs für die Nicht-Römer unter uns:

roman candlesRömische Zalen werden von links nach rechts aufgstellt. Zahlen werden dargestellt, indem man einfach die Zahlen nacheinander reiht. Zum Beispiel wird 55 so dargestellt: Ein L (für 50) und ein V (für 5). Manchmal ist es allerdings nicht so einfach. Die Römer haben die kleinere Zahl immer vor der größeren geschrieben um auf eine Subtraktion hinzudeuten. Ein Beispiel: VI bedeutet 6 und IV bedeutet 4.
Erlaubt euch einen Spaß und verwirrt eure Gäste – eigentlich muss ja auch niemand so genau wissen wie alt man ist.

Die Roman Candles gibt’s bei unser im Erfinderladen Salzburg oder im Onlineshop um € 3,95.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.