Der normale Computerbenutzer ärgert sich bereits, wenn es Probleme bei der Darstellung desselben Dokumentes in verschiedenen Programmen gibt. So beispielsweise, wenn das als Word-File gespeicherte OpenOffice-Dokument in Microsoft Word einfach andere Formatierungen aufweist. Erheblich ärgerlicher und zeitaufwändiger ist insofern die Problematik bei der Entwicklung von Apps und Programmen, die an verschiedene Betriebssysteme angepasst werden müssen. Für die Adaptierung an unterschiedliche Systeme gehen viel Zeit, Kosten und auch Nerven verloren.
Für ein großes Aufatmen sorgt aber mittlerweile eine Engine, die von Andreas Oberdorfer, Wolfgang Moser und Christopher Dissauer entwickelt worden ist und eine plattformunabhängige Entwicklung von Spielen und multimedialastigen Apps ermöglicht. Bei der sogenannten Murl-Engine handelt es sich um ein zeitgesteuertes Szenen-Graphen Framework, das in ein plattformunabhängiges Kernstück und eine plattformspezifische Anbindung für jede Plattform unterteilt ist. Mehr Informationen zum Engine gibt es hier.
Mittlerweile haben die drei Telematiker aus Graz das Unternehmen Spraylight GmbH gegründet und konnten mit ihrer Engine bereits einiges Aufsehen erregen. 2011 freute sich Spraylight etwa über die Best App Ever Awards mit dem Spiel Riot Rings, das mit Cervo Media entwickelt worden ist! Dabei hat sich Murlengine zunächst aus einem Hobbyprojekt entwickelt. „Es war eigentlich ein Programm, um bei unserem größten Hobby, der Softwareentwicklung, unsere Ideen besser verwirklichen zu können“, erklären die Erfinder. Die Murlengine kann übrigens völlig kostenlos für die Umsetzung eigener Ideen verwendet werden. „Wir wollen unseren Kunden ein nützliches und mächtiges Werkzeug in die Hand geben, ohne diese dabei zu entmachten“, bringt es DI Christopher Dissauer auf den Punkt.
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