Multi-Touch Rock statt iPhone 4S?

Foto: Luca Giarelli

Die Wahl für das meist gekaufte Weihnachtsgeschenk 2011 hat glaub ich definitiv das iPhone 4S gewonnen, dicht gefolgt von dem iPad und dem Flachbild – Fernseher. Sind ja ganz tolle Produkte, doch wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann hätt ich mir ziemlich sicher einen „Multi-Touch Tabletop“ gewünscht. Ihr könnt euch den Tabletop wie ein Couchtisch-großes iPhone vorstellen. Er lädt ein,ihn einfach von allen Seiten zu betatschen und die Besonderheit liegt darin, dass ihn mehr als zwei Hände bedienen können.

Doch eigentlich ist der Tabletop nicht als Gebrauchsgegenstand für uns gedacht, er hat viel mehr geschichtlichen Hintergrund. Genauer gesagt macht er jahrtausendalte Zeichnungen für uns Museumsbesucher greifbar. Denn ein Projektteam der FH St. Pölten bekam die Aufgabe, die Felskunst der Camunni zu erforschen und auf innovativem Weg mehr Menschen zugänglich zu machen.

Das ganze Projekt startete in Valcamonica. Dies ist ein 70 Kilometer langes Tal in der norditalienischen Region Lombardei. Hier hinterließ das prähistorische Volk namens Camunni eine Vielzahl an Felsgravuren und diese galt es nun erst mal ins Detail abzufotografieren. Als diese Feinarbeit abgeschlossen war mussten nur mehr die 240 Einzelfotos zu einem Gesamtbild des Steines zusammen gefügt werden.

Nach der anstrengenden Arbeit mit dem abfotografieren, musste sich das Team natürlich auch noch Gedanken machen, wie man die Felsgravuren etwas interessanter gestalten konnte. Spontan sind ihnen dazu ein paar Spiele eingefallen. Außerdem vermuteten sie, dass es sich bei den Bildern nicht um Momentaufnahmen handelt. Es sollten vielmehr Bilder sein, die Geschichten im Kopf der Betrachter entstehen ließen. Um diese interessante These zu überprüfen haben die Forscher die Zeichnungen zum Leben erweckt. Kurz gesagt wurden sie in 3D-Figuren verwandelt und animiert.

Die Benutzer von Playing Valcamonica können auf dem Stein mit Hilfe von Gesten für “Zoomen” und “Pannen” herum navigieren und die Felszeichnungen so entdecken und erforschen. Die eingebauten Spiele können über verschiedene Hotspots, die sich auf dem Stein befinden, gestartet werden. Außerdem muss man nicht alleine spielen, es können mehrere Personen gleichzeitig bedienen und sollen so die Welt des Volkes der Camunni spielerisch erlebbar machen.

Für Neugierige hab ich hier ein kurzes Einführungsvideo gefunden!

Playing Valcamonica Prototypes from Georg Seidl on Vimeo.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.