Libra F&B-Manager – Der Preismacher

Quelle: jugendinnovativ.at

Die Gewinner in der Kategorie Business kommen von der BHAK/BHAS St. Johann im Pongau. Rosemarie Gruber, Rupert Winter und Lukas Wallner heißen die Schüler, die die Experten-Jury mit ihrem Projekt „Libra F&B-Manager“ überzeugen konnten.

Der Konkurrenzkampf zwischen Gasthöfen, Restaurants und Bars wird immer größer. Jeder versucht irgendwelche Besonderheiten wie beispielsweise XXL-Schnitzel mit Blattgold oder Kaviar auf der Karte zu haben. Die Köche versuchen kreativ zu sein und denken sich immer wieder neue Rezepte aus. Wenn dann das neu Gericht auf dem Tisch steht, stellt sich die Frage – Was können wir dafür verlangen?

Die Preiskalkulation ist für viele eine der schwierigsten Aufgaben überhaupt. Welche Preis bietet die Konkurrenz und auf welche Kriterien muss ich Rücksicht nehmen? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schüler der BHAK St. Johann im Pongau.

Anhand ihrer Recherchen konnten sie feststellen, dass viele kleine Gastronomiebetriebe schon bei der Suche nach wirtschaftlich erfolgreichen und kostengünstigen Kalkulationsmodellen Schwierigkeiten haben. Denn es fehlen die geeigneten Rechenwerkzeuge.

Das brachte die 3 auf die Idee eine Datenbank zu entwickeln, die kleinere Gastronomiebetriebe dabei unterstützt, adäquat kalkulierte Verkaufspreise zu ermitteln.

Gemeinsam mit deren Projektbetreuerin Monika Ellmer legten sie besonderen Wert drauf, dass das neue Tool benutzerfreundlich gestaltet wird. Es soll außerdem preis- und sortimentspolitische Entscheidungen erleichtern und somit auch für Unternehmerinnen und Unternehmern mit geringen EDV-Kenntnissen geeignet sein.

Die zusätzliche Hilfe von Elisabeth Winter, die als Wirtin arbeitet, war Gold wert. Denn so konnten sie reale Daten aus der Almwirtschaft verwenden, diese laufend anpassen und ergänzen.

„Vor-, Haupt- und Nachspeisen haben fein säuberlich getrennt in der Datenbank Platz gefunden, auch unterschiedliche Zubereitungen, Zutaten, Mengen und Preise werden nach Prinzip der Zielkostenrechnung berücksichtigt. Ob roh oder gar, fest oder flüssig, am Teller oder im Glas serviert. Der Libra F&B-Manager ist auf alles gefasst: Mit übersichtlichen Formularen und einem verständlichen Handbuch führt er per Mausklick zum empfohlenen Verkaufspreis.“

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.