FRED das neue Erste Hilfe Übungsgerät

Die drei glücklichen Gewinner!

Heute stell ich euch den ersten Gewinner vom Jugend Innovativ Wettbewerb vor. In der Kategorie Engineering konnte sich das Trio Florian Durst, Christian Siber und Thomas Rosenstatter von der HTBLuVA Salzburg durchsetzen.

Die kreativen Schüler entwickelten einen Hightech-Dummy mit messbarem Herzschlag und simulierten Kreislaufschwankungen namens FRED. Mit vollem Namen heißt das Erste-Hilfe-Übungsgerät First Aid Rescue Education Dummy.

Das Projekt kam erst durch eine ausführliche Studie über gängige Dummies, deren Fehler und Defizite ins Rollen. Mit der Unterstützung von ihrem Lehrer Herrn Gottfried Haiml und dem Notarzt Alexander Franz ging es Schritt für Schritt voran. Weil Puls und Sauerstoffsättigung im Notfall besondere Bedeutung zukommt, wünschte sich der Notarzt eine Verbesserung der Pulsoxymetrie.

Ein Pulsoxymeter wird zur Messung des Pulses und der Sauerstoffsättigung verwendet. Diese Funktion wurde bis jetzt bei noch keinem Trainingsdummy realisiert. Der Fingerclip wird wie bei einem echten Patienten am Finger der Puppe angebracht, wodurch man jedes beliebige Pulsoxymeter verwenden kann, und ist so für den Übenden sehr realitätsnah.

Die Idee war, dass die Lebenszeichen des Dummies von einem Prozessor kommen, der die Impulse drahtlos an das Messgerät des Arztes bzw. der Ärztin weiterleitet. Nach eingehender Überprüfung der Vorteile von Wireless-LAN und Bluetooth entschied sich das Team für die zweite Variante.

Wer also mit FRED für den Notfall trainiert, kann außerdem verschiedene Signale für unterschiedliche Herzfrequenzen bzw. Krankheiten einstellen und muss– wie im wirklichen Leben – selbst herausfinden, wo die EKG-Clips sitzen müssen, damit die Messung relevante Daten ergibt.

Die Schüler konnten die Jury mit ihrem tollen Projekt überzeugen und somit 2.000,- € und einem Reisegutschein zum Londoner International Youth Science Forum mit nach Hause nehmen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.