Kartoffeln frittieren ohne schwarzes Ende

Sugarend Remover

Heute sind wir bereits bei dem zweiten Gewinner des Fast Forward Award in der Kategorie Kleinunternehmen.

Bei diesem Kleinunternehmen handelt es sich um die Insort GmbH. Das Unternehmen wurde zum Zwecke der Produktion und Vermarktung als Joint Venture der Infruits AG und der EVK DI Kerschhaggl GmbH gegründet. Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen, kann perfekt für die Lebensmittelindustrie nutzbar gemacht werden. Sie wollen nämlich hochinnovative Technologien für die Klassifizierung und Sortierung von Lebensmitteln entwickeln.

Gewonnen haben sie mit ihrer neusten Maschine Sugarend Remover was so viel heißt wie Zuckerenden Beseitiger.

Aus Millionen Tonnen von Kartoffeln sollen goldgelbe Pommes werden. Doch einfacher gesagt als getan, denn es gibt bei der Knolle ein großes Problem nämlich die „sugarends“. Das sind sogenannte Zuckerenden, die die Kartoffelstäbchen beim Frittieren schwarz werden lassen. Leider kann man aber die Zuckerenden mit bloßem Auge nicht sehen und so hat Insort GmbH einen Maschine dafür entwickelt.

Mit Hilfe der Nah-Infrarot-Spektroskopie entdeckt die Maschine die Kartoffeln, mit den unerwünschten chemischen Inhaltsstoffen. Sofort werden sie mithilfe eines „Kicks“ aus dem Produktionsprozess ausgeschieden.

Unerwünscht Beimengungen und Defekte gibt es überall im Lebensmittelbereich. Deshalb kann diese Innovation nicht nur bei Kartoffeln sondern auch bei Nüssen, Obst und Gemüse die Klassifizierung und Sortierung verbessern.

Aber der Fast Forward Award soll nicht die letzte Auszeichnung für den Remover sein. Durch den Sieg sind sie nämlich auch für den Sonderpreis Econovius nominiert und haben somit nochmal die Chance abzuräumen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.