Härteprüfgerät, City-Train und hochwertige Lebensmittelzutaten konnten überzeugen!

Der Salzburger Wirtschaftspreis bringt noch ein paar tolle Unternehmen mit sich. Heute werde ich euch die Gewinner der Kategorie „Kleine und mittlere Unternehmen“ vorstellen. Mit einem besonderen Gerät zur Härteprüfung konnte sich nämlich die Firma Qness GmbH aus Golling den ersten Platz sichern.

Der Einsatz einer ausgereiften Prüf- und Messtechnik ist nicht nur ein Thema bei Zulassungs- und Zertifizierungsfragen, sondern immer mehr ein Erfolgsfaktor bei Unternehmen die solche Technologien in den Produktionsprozess mit integrieren. Durch das neuartige Prüfgerät gelang es der Qness GmbH einen signifikanten Beitrag zur Qualitätssicherung in Produktionsprozessen zu leisten und damit auch die Wettbewerbschancen der Unternehmen die das Prüfgerät einsetzen zu verbessern. Ein Prüfsystem das sich dem zu prüfenden Werkstück anpasst und nicht umgekehrt.

Der zweite Platz ging an die Vis Vitalis GmbH mit deren innovativen, natürlichen Zutaten für die Lebensmittelindustrie. Bereits 15 Jahre forscht die Firma schon nach hochwertigen Lebensmittelzutaten mit zusätzlich hohen Vitamin- und Spurenelementgehalt. Jetzt ist es also vollbracht. Die Vis Vitalis GmbH ist das weltweit einzige Unternehmen, das in der Lage ist, alle lebensnotwendigen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente in natürlicher, lückenloser, konzentrierter und bedarfsgerechter Qualität anzubieten.

Die Hochleistungs-Eisenbahn- und Transporttechnik Entwicklungs-GmbH oder auch kurz HET genannt krallte sich den dritten Platz. Mit einem Brennstoffzelle angetriebenen Transportfahrzeug konnte die Jury überzeugt werden.

Die Firma aus Seekirchen erfand das Straßenzugkonzept (City Train), das im Laufe des kommenden Jahres für eine Weltpremiere in Sachen Transportmitteln sorgen wird. Die Alu-Container werden mit Wasserstoff betrieben, können endlos aneinandergekoppelt werden und fahren wie auf unsichtbaren Schienen. Mit einer Breite von 1,4 Metern kommt der Future-Train gut an den Pollern vorbei und kann so auch außerhalb der üblichen Zufahrtszeiten in der Salzburger Innenstadt Geschäfte und Restaurants beliefern. Derzeit werden Prototypen im Raum- und Luftfahrzentrum in Stuttgart gefertigt. Ende diesen Jahres sollen sie nach Seekirchen geliefert werden und die Testphase ist für März 2012 angedacht.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.