Förderungen für KMU´s

Reinhold Mitterlehner Foto:BMWFJ/Ernst Kainerstorfer

Um Investitionen unterstützen und somit für Wachstum und Arbeitsplätze sorgen zu können, will Wirtschafsminister Reinhold Mitterlehner eine neue Mittelstand-Offensive aufbauen. Er glaubt fest daran die Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Wirtschaft weiter steigern zu können und deshalb wird die Entwicklung von Innovationen künftig noch stärker unterstützt.

Beispielsweise wird über die FFG künftig ein zusätzlicher Innovationsscheck im Wert von je 10.000 Euro angeboten. Die FFG ist die nationale Förderstelle für wirtschaftsnahe Forschung in Österreich. Sie unterstützen österreichische Unternehmen, Forschungsinstitutionen und Forschende mit einem umfassenden Angebot an Förderungen und Services und vertreten österreichische Interessen auf europäischer und internationaler Ebene.

Mit der Förderung wollen sich noch mehr kleine und mittlere Unternehmen zum Einstieg in die Forschung und Entwicklung motivieren. Den Gutschein können die Firmen dann für den Zukauf von Leistungen wie Machbarkeitsstudien, Testverfahren, Marktforschung oder aber auch Produktentwicklungs- und Strategieberatung verwenden.

Zusätzlich zu den bestehenden F&E-Förderungen profitieren innovative Unternehmen von der am 1. Jänner 2011 in Kraft getretenen Erhöhung der Forschungsprämie von acht auf zehn Prozent. Damit wurde ein wichtiger Anreiz geschaffen, damit Forschungsprojekte auch in Zukunft in Österreich und nicht im Ausland realisiert werden.

Aber auch das Wirtschaftsministerium unterstützt die Betriebe. Mit Hilfe der Förderbank Austria Wirtschaftsservice kurz AWS erhalten sie Zuschüsse, zinsgünstige Kredite und Haftung. Allein heuer wird das Wachstum der Wirtschaft mit einem Fördervolumen von rund 800 Millionen Euro angekurbelt. Davon gehen 98% als Förderung an Klein und Mittelbetriebe.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.