Bauernhof goes High-Tech

Bolus der erste Teil des Sensorsystems

Lange hat es gedauert, doch jetzt ist es soweit. Der Bauernhof wird mit Hightech Geräten ausgestattet. Seit kurzem gibt es einen neu entwickelten Melkroboter. Hier können sich die Kühe selbst aussuchen, wann sie gemolken werden und natürlich auch wie oft. Das computergesteuerte System erfasst von jeder Kuh sämtliche Daten. Wie viel Milch gibt die Kuh am Tag, wie oft lässt sie sich melken, wie viel frisst sie usw.

Die Landwirte, die mit Laptops auch von zu Hause aus überwachen können, was im Stall vor sich geht, sind begeistert. Auch wenn es noch Leute gibt, welche die Maschine belächeln, man kann schon erste Erfolge sehen. Die Kühe geben mehr Milch und fühlen sich in den neuen Stallungen pudel wohl.

Heute legen wir aber das Hauptaugenmerk auf eine andere Erfindung, welche genau wie der oben angeführte Melkroboter, helfen soll das leibliche Wohl der Rinder zu steigern.

Mario Fallast und Stefan Rosenkranz heißen die kreativen Köpfe. Zusammen haben sie das Unternehmen smaXtec in Graz gegründet und eine Lösung für eine landwirtschaftliche Problemstellung entwickelt.

Ein Sensorsystem für Rinder soll eine laufende Kontrolle des pH-Wertes im Pansen der Rinder möglich machen. Dieser pH-Wert gibt Auskunft darüber, wie gut die Umwandlung von Nährstoffen durch die Pansenflora funktioniert und damit auch, wie gesund das Tier ist.

Zweiter Teil ist die Basisstation

Die smaXtec-Innovation ermöglicht in der Milchviehhaltung erhebliche Verbesserungen. Krankheiten können früher erkannt und dadurch Kosten gespart werden.

Das Produkte besteht aus zwei Teilkomponenten. Zum Einen gibt es da den Bolus, darin werden die gemessenen Daten gespeichert und bei Funkkontakt an die Basisstation weitergegeben. Zum Anderen gibt es noch die Basisstation. Sie ist das Herzstück und die Zentrale des Systems. In regelmäßigen Abständen wird Kontakt zum Bolus aufgenommen und die Messwerte abgespeichert.

Damit nicht nur den Rindern geholfen werden kann, arbeitet das Team bereits mit Partnern aus Holland und Deutschland zusammen. So werden hoffentlich bald neue Innovationen im Beriech Tiergesundheit auf den Markt kommen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.