Die Tasche mit viel Grip

The Grip

Ist der Klimawandel eine Lüge?

Kaum eine Tatsache bewegt Menschen so sehr wie die Erderwärmung. Mit geschickter Massenpropaganda entwickelte die Klima-Lobby ein Milliardengeschäft. Was steckt nun wirklich hinter der Klima-Hysterie? Ist es die Wahrheit oder werden uns nur Lügen aufgetischt?

Egal ob Lüge oder Wahrheit, eines steht schon mal fest, wir produzieren viel zu viel Abfall und der belastet wiederum die Umwelt. Denn die Berge von Müll werden einfach in das Meer gekippt oder irgendwo vergraben.

Vor allem die jungen Leute versuchen vermehrt auf die Umwelt zu achten und den produzierten Abfall zu recyceln. Auch bei Herrn Eichberger ist dies der Fall. Im November hat der gebürtige Grazer die Fachhochschule für Design- und Produktmanagement in Kuchl abgeschlossen und jetzt hat er bereits den ersten Erfolg als Jungdesigner gelandet.

Seine Idee war THE GRIP. Dahinter steht eine Taschenkollektion, bestehend aus 3 unterschiedlichen Modellen, die zu 100% aus Recyclingmaterialien gefertigt werden.

Der Sinn der Taschen = Recycling

Es werden also Teile verwendet, die bereits für einen anderen Einsatz produziert wurden. Somit wiederum Materialien ersetzen, die hierfür extra hergestellt hätten werden müssen.

Die Materialwahl beschränkt sich stets auf das Thema Mobilität – so geben alte Mopedreifen den Grundkörper vor, alte Airbags bilden die Innentasche, alte Flugzeugsicherheitsgurte dienen als Verschluss und andere Materialien, wie Autosicherheitsgurte, Fahrradschläuche und Ventile werden punktuell verwendet.

Die Materialzusammenstellung ist sowohl einzigartig als auch innovativ, da alte Reifen in diesem Kontext bis jetzt keine Verwendung fanden. Alle Taschen sind zu 100% rückbaubar und somit auch zu 100% wieder recyclebar.

Durch die verschiedenen Materialien stellt jede Tasche ein Unikat dar und auch der besondere Schutz, wie z.B. Wasserundurchlässigkeit oder Schlagschutz ist gegeben.

Bei einem Konzepttest, an dem acht Personen aus drei Zielgruppen beteiligt waren, wurden die Taschen in Alltagssituationen getestet und es konnten Erkenntnisse über die Stärken und Schwachstellen der 3 Modelle gewonnen werden. So lieferten diese Tests aufschlussreiche Resultate, mit deren Hilfe das THE GRIP – Konzept nochmals optimiert werden konnte.

Da sich die THE GRIP Taschen momentan noch in der Entwicklungsphase befinden, geht es darum, die Produktion zu optimieren und anschließend das Design dahingehend anzupassen. Jedoch soll die Markteinführung der kompletten Kollektion bereits in der 2ten Jahreshälfte von statten gehen. Unterstützt wird sein Vorhaben dabei durch eine finanzielle Förderung des Impulse XS Förderprogramms des Austria Wirtschaftsservices.

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.