Salzburger Wirtschaftspreis wurde verliehen!

v.l. Eva-Maria Gann, Lisa Hupf, Mathias Rill und Dominik Neumayr Quelle: Franz Neumayr

Mir kommt es gerad so vor als wär es erst gestern gewesen, dass ich euch über den Startschuss des Salzburger Wirtschaftspreises berichtet habe. Tatsächlich ist es aber schon 5 Monate her und die Gewinner wurden bereits ermittelt. Am Dienstag den 15. November 2011 wurde zum vierten Mal der Wirtschaftspreis der WK Salzburg verliehen. Im Campus Urstein traf sich alles was Rang und Namen hatte, um die herausragenden unternehmerischen und innovativen Leistungen zu Belohnen.

In der Kategorie „Bester Businessplan“ battelten sich drei Studienteams vom Studiengang Betriebswirtschaft. Sie machten die ersten drei Plätze unter sich aus.

Die Trophäe in Form des bronzenen Ikarus ging an den Schlüsselfinder des Teams Camaleonte. Dieser digitale Schlüsselfinder, in Form eines Anhängers, kann wie jeder andere einfach am Schlüsselbund befestigt werden. Man gerät also in die typische Situation, dass man den Schlüssel vergeblich sucht und er wie vom Erdboden verschluckt ist. Dann zückt man einfach sein Handy und kann somit den Anhänger am Schlüsselbund orten. Dank Eva-Maria Gann, Christina Graf, Lisa Hupf, Dominik Neumayr, Mathias Rill und Martin Seiler ist das nun eine Handlung die mich höchstens eine Minute kostet.

Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass ich den Spaß auch umgekehrt anwenden kann. Wenn also mein Mobiltelefon im Falle eines Verlustes nicht auffindbar ist, kann man es mit dem Schlüsselfinder orten. Außerdem kann man eine Entfernung von Schlüssel und Handy definieren. Wird diese Entfernung also überschritten wird man sofort gewarnt und kann so einen Verlust vermeiden.

Den zweiten Platz krallte sich das Team BagySue. Mit einer Damenhandtasche mit herausnehmbarem Innenleben konnte die Jury überzeugt werde. Der Trend Twilight schlug sich auf das dritte Projekt nieder. Ein Hotel für Vampirfans sicherte dem Team Hotel Darkness den dritten Platz.

Wir gratulieren recht herzlich!

Das war die Kategorie „Bester Businessplan“. In den nächsten Tagen könnt ihr hier über die anderen Preisträger lesen. Seit also gespannt.

1 Trackback / Pingback

  1. Der Fast Forward Award 2012 ist eröffnet! » Land der Erfinder - Das Blogzine über Erfindungen, Ideen und Innovationen aus Österreich

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.