Schneefräse mit neuartigem Schleuderrad

Das Niederer Power Beschleunigungsrad, Quelle: www.niederer-powertec.at

Es schneit – wieder einmal. Die Kinder sind begeistert – besonders, da gerade Semesterferienzeit ist. Auch die Erwachsenen freuen sich über das schöne Weiß, denken zuweilen aber trotzdem ein bisschen wehmütig an den Sommer. Schnee kann nicht nur stimmungsvoll sein, sondern auch so manch gute Stimmung verderben. Dann nämlich, wenn es darum geht die Einfahrt freizuschaufeln. Nachdem vor einigen Jahren Rekordschneemengen zu regelmäßigen, langen sportlichen Betätigungen mit der Schaufel führten, haben sich etliche eine Schneefräse angeschafft. Den Lärm der Schneefräse nimmt man gern in Kauf, wenn das Freischaufeln sozusagen von alleine passiert.

Leider aber arbeiten gängige Schneefräsen alle sehr energieintensiv. Die übliche Bauweise des Schleuderrads bedingt nämlich ein gewisses Verpulvern an Energie. Das hängt damit zusammen, dass die Schaufeln den Schnee nicht nur hinausbefördern, sondern auch an die Innenwände der Schleuderkammer drücken. Dadurch entstehen jedoch Reibungskräfte, die eben den Energieverbrauch nach oben kurbeln. Um trotzdem genug Leistung zu erbringen, sind die Schneefräsen deshalb mit kräftigen Motoren ausgestattet, welche die Schneefräsen zu schweren und relativ großen Geräten machen.

Die verbesserte Schneefräse der Firma Niederer Powertec GmbH arbeitet mit einem innovativen Auswurfrad. Das patentierte Auswurfrad ermöglicht eine gesteigerte Auswurfleistung trotz geringerem Kraftaufwand, wobei von etwa 50% weniger Kraft und Treibstoff gesprochen werden kann! Die Schaufeln des Beschleunigungs- bzw. Auswurfrades werden an der Welle beweglich gelagert, sodass vor dem Auswurf eine extreme Beschleunigung erzielt wird. Die Weiterentwicklung der Firma Niederer Powertec GmbH schafft eine ökonomische Schneefräse, die bekannte Nachteile üblicher Modelle ausmärzt.

3 Kommentare

  1. Bin ja gespannt wann ich so eine Schneefräse mit neuem Schleuderrad mal austesten kann. Die Beschreibung klingt zumindest vielversprechend. Unter welchem Markennamen werden diese neuen Schneefräsen denn verkauft?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.