PEARL – die faltbare Trinkflasche

Mittlerweile ist es in unserem Bereich schon Standard, dass ein Schüler, egal ob er die Volksschule oder eine Höher Bildende Schule besucht, eine Schultasche mit sich trägt. Diverse Modelle sind schon auf dem Markt und oftmals werden auch große Handtaschen zum Schulranzen umfunktioniert.

Alles Mögliche wird mit herum getragen und wenn nötig noch oben drauf gestopft. Angefangen bei Büchern und Schreibheften über Stifte bis hin zum Schminkzeug. Oft muss man separat auch noch das Turnzeug mitschleppen. So läuft man dann täglich, voll bepackt mit tollen Sachen in die Schule. Doch das wichtigste – die JAUSE hat noch nicht mal mehr Platz in der Sporttasche gefunden und einen dritter Rucksack mitnehmen kommt nicht in Frage.

Überall wird man darauf hingewiesen man soll sich gesund ernähren und viel trinken. Doch wenn wir von der Situation ausgehen, dass die Trinkflasche nicht mehr in die Schultasche passt. Ist die Folge daraus, dass das Kind zum Schulkiosk geht und sich eine Flasche Limo oder Kakao kauft. Wäre es nicht besser, er würde in der Früh ein bisschen Milch, zur Mittagspause einen Smoothie und nach dem Sport ein kühles Leitungswasser trinken??

Über die Getränkeauswahl könnte man sich jetzt vermutlich Streiten, aber PEARL – die faltbare Trinkflasche macht das jetzt möglich.

Christian Bezdeka ist Lehrer an der HTBLuVA St. Pölten und stellte seinen Schülern die Frage: „Was könnte euch den Schulalltag erleichtern?“ So entstand die Idee von den faltbaren Trinkflaschen, weil diese doch sehr viel Platz weg nehmen aber doch immer mitgenommen werden.

Handlich, bruchsicher und durch spezielle Lamellen auch für die Knautschzonen im Rucksack geeignet, fasst das runde PET-Gefäß einen Viertelliter. Der Clou an der Erfindung ist, dass man die Getränkekugeln wie eine Perlenkette aneinanderreihen kann. Die Flasche hat zwei Öffnungen einen an der Ober- und einen an der Unterseiten. Unten befindet sich außerdem die Anschlussstellen, an die weitere Kugelflaschen mit je 250 ml angedockt werden können.

Die Trinkflasche ist also für alle Strapazen in der Schultasche geeignet und mit einem Riemen kann man sich die Flaschen auch noch umhängen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.