Original vs. Fälschung

Kundennepp Kopie. Quelle: www.pressebox.de

Auf den ersten Blick oft schwierig auseinanderzuhalten:
Originalprodukt und Markenkopie.

Eine aktuelle Ausstellung des Design Forums in Wien widmet sich diesem Thema und stellt Originalprodukte neben ihre Kopien. Bis 14. September können Sie selbst prüfen wie eng oder weit die Produkte auseinander liegen. Letztlich soll die Ausstellung das Bewusstsein um billige Plagiate schärfen und anhand der etwa 50 Vergleichspaare offensichtlich machen. Dabei wurde ein besonderer Schwerpunkt auf österreichische Produkte gelegt, die den Konsumenten somit zumindest teilweise vertraut sind.

Meist sind es sehr bekannte Marken oder äußerst erfolgreiche Produkte, die zum Opfer von Nachahmern werden. Eine Kopie stellt dabei nicht nur einen Kundennepp dar, der meist in einem qualitativ minderwertigen Produkt besteht auch das Unternehmen, welches das Originalprodukt entwickelt hat, verliert immense Summen. Summen, die zuvor auch in eigene Forschungs- und Entwicklungsarbeit investiert worden sind. Nachahmer umgehen Kosten für Design etc., durch die Kopie der Originallösung.

Im Rahmen der Ausstellung „Original vs. Fälschung“ werden erstmals Exponate aus der Sammlung „Aktion Plagiarius“ in Österreich gezeigt. Seit 1977 wird der „Plagiarius“ jährlich auf der bedeutenden Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt an Hersteller bzw. Händler besonders dreister Nachahmungen verliehen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.