Jetzt geht´s der Kälte an den Kragen!

1 Paar Handwärmekissen; Quelle: Heat Company

Ihr werdet es nicht glauben aber in dem burgenländischen Krottendorf wurden Mittwoch früh 26 Grad gemessen. Leider Gottes keine Plusgrade, denn vor den Zahlen steht noch dieser fiese, kleine Minusstrich. Kurz im Vergleich dazu herrschten am Mittwochmorgen in Moskau „nur“ Minus 22 Grad. So kalt war es schon seit Jahren nicht mehr und so hoffen alle, dass sich Väterchen Frost bald wieder verabschiedet.

Viele Autobatterien streiken und so laufen die Telefone beim Pannendienst heiß. Auch die Wasserleitungen in diversen Stallungen, aber auch in Wohnhäusern sind eingefroren und manche Heizungen haben sogar schon komplett den Geist aufgegeben. Da bleibt einem eh nichts anderes übrig als sich ganz warm anzuziehen, evtl. beim Nachbarn zu duschen und zu hoffen, dass der Installateur gute Nachrichten für einen hat.

Ich hab da eventuell eine Alternativlösung gefunden. Die ist aber nicht nur für in Not geratene Leute, sondern generell für Situationen, in denen man sich vor der Kälte schützen möchte. Die neuen einweck Wärmekissen von The Heat Company GmbH spenden jetzt einen halben Tag lang Wärme und sollen so die schlimmsten Frostbeulen vermeiden.

Quelle: Heat Company

Gegen kalte Hände und Füße gibt es ja schon so einige Erfindungen. Da haben wir zum einen ganz grob gesagt die Handschuhe und Winterstiefel. Wenn man dann ins Detail geht, bekommt man diese schon aus speziellen Materialien oder sogar mit batteriebetriebenen Wärmesohlen. Zum anderen gehören dann eben Utensilien die Wärme abgeben dazu. Genau in diesen Bereich fällt das neue Produkte aus dem Pongau.

Das besondere an den Kissen ist, dass sie mit Sauerstoff reagieren. Man öffnet also die Verpackung, nimmt das Kissen heraus und steckt es entweder in Handschuh, Hosen- oder Jackentasche. Innerhalb wenig Minuten reagieren die Inhaltstoffe mit dem Sauerstoff und das Kissen erwärmt sich. Das tolle ist, dass die Wärme nicht nur 2-3 Stunden andauert sonder beispielsweise die Finger ganze 12 Stunden warm hält.

Die Bestandteile sind 100% natürlich und so kommt neben Eisen, Wasser, Vermikulit und Aktivkohle auch Kochsalz drinnen vor. Das Kissen erfüllt strengen Qualitätskriterien und so kann man es ohne schlechtem Gewissen nach dem Gebrauch einfach entsorgen. Sollte man die Wärmekissen in diesem Winter nicht mehr brauchen, so kann man sie ungeöffnet mehrere Jahre lagern.

Viele denken jetzt vielleicht: „Naja 12 Stunden am Stück werde ich das Kissen nicht brauchen und danach kann ich es wegschmeißen? Da kauf ich mir lieber ein Gelkissen, das ich durch Aufkochen wiederverwenden kann!“

Hier ein paar Argumente die vielleicht gegen ein Gelkissen und für ein Wärmekissen sprechen. Der Inhalt der Wärmekissen kann problemlos kompostiert werden. Eine luftdichte Verpackung beispielsweise per Druckverschluss, kann die Reaktion stoppen und auch nach Tagen darauf kann man das Kissen wieder verwenden. Außerdem ist die Energiebilanz, im Vergleich zu Gels, die durch Aufkochen erwärmt werden und viel weniger lang anhalten, deutlich besser.

Es gibt also jeweils PRO und CONTRA- für was man sich letzendlich entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.