High Definition Vinyl – einfach besser

Schallplatten: noch immer heiß begehrt

Hätten Sie das gewusst?
2015 nahmen die Schallplattenumsätze um mehr als 50% zu und auch hierzulande wurden um 30% mehr Schallplatten als im Jahr zuvor verkauft. Ein Trend, der sich eigentlich schon seit einigen Jahren abzeichnet und auf den der Digitalvertrieb Rebeat Digital setzt. Zusammen mit dem Forschungszentrum Joanneum Research wurde die Schallplatte sozusagen ins zweite Jahrtausend geholt – sprich: es wurde eine Herstellungsmethode entwickelt, die es ermöglicht Schallplatten mit größerem Frequenzumfang und längerer Spieldauer herzustellen.

HD Vinyl
Im Gegensatz zu herkömmlichen Schallplatten werden Audiodaten bei HD Vinyl per Laser auf die Pressmatrize geschrieben. Das hat nicht nur den Vorteil, das das Verfahren schneller ist, auch wird im Gegensatz zum herkömmlichen Prozedere mit Schneidestichel ein solcher nicht heiß. Aufgrund der Hitzeentwicklung bei hohen Frequenzen werden diese stets beschnitten. Das fällt beim Laserverfahren weg.


Neben der Reduktion von Arbeitsschritten kann ebenso auf den Einsatz einiger Chemikalien verzichtet werden. „HD Vinyl wird den Markt nachhaltig verändern,“ gibt sich Rebeat-Gründer Günter Loibl sicher und betont, dass die optimierten Schallplatten natürlich zu 100% mit normalen Plattenspielern kompatibel sind.

Das Verfahren selbst ist inzwischen natürlich zum Patent angemeldet, wobei für die Weiterentwicklung des Verfahrens noch Investoren gesucht werden.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.