Fast Forward Award 2013 – Teil 2

Heute möchten wir unsere Siegerreihe des Fast Forward Awards 2013 fortsetzen. Nach kompostierbaren Netzen, mindBEAGLE zum Erkennen des Bewusstseinszustandes von Komapatienten und dem leichten, aber doch sehr tragfähigen InnoWaggon wird es spannend, welche Innovationen im Rahmen des Fast Forward Awards noch ausgezeichnet worden sind.

NXP Semiconductors Austria GmbH räumte in der Kategorie „Großunternehmen“ ab. Mit „PN547“ wurde ein großer Schritt in der Verbesserung der Near-Field-Communication (NFC) getan. Der neue NFC-Chip besitzt im Vergleich zu Vorgängermodellen eine vier Mal größere Reichweite bei reduziertem Stromverbrauch. Damit wird die kontaktlose Datenübertragung noch effizienter und verlangt dem Akku weniger ab.

Moderator Gregor Withalm, SFG-GF Burghard Kaltenbeck, Volker Graeger, Ulrich Neffe, Andreas Mühlberger und Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann. Quelle: www.sfg.at

Institutionen der angewandten F&E – hier gewann die JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH – Institut für Oberflächentechnologien und Photonik mit „PyzoFlex – The World of Human-Machine-Interaction“. Das Institut entwickelte mit „PyzoFlex“ eine innovative Sensortechnologie. Diese ist auf einer speziell entwickelten flexiblen Folie angeordnet und erkennt lokale Druck- und Temperaturveränderungen, die an das digitale Ausgabegerät weitergegeben werden. Die sensible Anordnung ermöglicht eine ganz neuartige Bedienung, aber darüber hinausgehend kann über Druckausübung ebenso Energie gewonnen werden. Schon 2014 werden die Folien kostengünstig produziert, wobei der Anwendungsbereich denkbar vielfältig ist.

Den „Public Forward Award“ wiederum errang die M&R Automation GmbH in Kooperation mit Landeskrankenhaus-Universitätsklinikum Graz und Technische Universität Graz. Das Siegerprojekt „MedEyeTrac“ besteht in einer vollautomatischen Verfolgung der Augenbewegungen. Derart können unangenehme invasive Eingriffe zukünftig Patienten mit Augentumoren erspart werden. Gleichzeitig erhöht das System die Sicherheit der Behandlung und ermöglicht eine Mehrfachbestrahlung des Tumors. Weitere Auswirkungen bestehen in finanziellen Einsparungen, die durch weniger Nebenwirkungen und Folgebehandlungen sowie reduziertem Personalbedarf erzielt werden können.

SFG-GF Burghard Kaltenbeck, Peter Winkler, Matthias Rüther, Herbert Ritter und Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann. Quelle: sfg.at

Der Fast Forward Award hat auch in diesem Jahr bewiesen, dass hervorragende Innovationen aus steirischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen hervorgehen. Wir gratulieren allen Gewinnern!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.