Fairsplit: klare Verhältnisse

Der gemeinsame Urlaub mit Freunden war ein Spaß, doch wie so oft bereitet die anschließende Kostenaufteilung großes Kopfzerbrechen. Zum einen: die Fremdwährung hilft nun wirklich nicht. Zum andern: manche Kosten haben nicht alle betroffen, sodass etwas anders aufgeteilt werden muss. Wie soll man da die Übersicht bewahren??

Kosten klar verteilt; Quelle: www.sparkasse.at

Ganz einfach: Fairsplit
Fairsplit, das ist eine neue App, welche die einfache Aufteilung von Kosten – sei es der Urlaub, das gemeinsame Geschenk, oder anderes – ermöglicht. Die App schafft es endlich Ausgaben zwischen verschiedenen Personen transparent aufzuschlüsseln und abzurechnen. Die Idee zu Fairsplit wurde dabei in einem Workshop geboren. Beim sLab der Erste Bank und Sparkasse waren User angehalten, Ideen zum Banking der Zukunft zu äußern. Mittels Fairsplit werden Ausgabeposten erfasst, wobei die App auch eine jeweilige Zuteilung erlaubt. Manche Ausgaben betreffen nunmal nicht alle.

Dass eine App auf Basis von Userideen tatsächlich umgesetzt wird, vor allem aber Verbesserungsvorschläge Ernst genommen und eingearbeitet wurden, freut  sLab User Zekusic. „Man könnte natürlich argumentieren, dass ich die Idee selber umsetzen und vielleicht Geld damit verdienen hätte können. Andererseits sehe ich meinen Beitrag in diesem Fall eher als Hobby und finde es prinzipiell einmal super, dass man als 19-Jähriger überhaupt Ernst genommen wird.“

Vielleicht probieren Sie die App selber aus – für iOs oder Android steht sie zum Download bereit.

1 Kommentar

  1. Ja genau, und mit Leetchi.com kann man den offenen Betrag von allen Teilnehmern dann direkt online einsammeln. So gibt es kein mühsames Austauschen von Kontodaten etc. mehr. Einfach eine Sammelkasse erstellen und Teilnehmer direkt per Email oder Facebook einladen. Die Beteiligung erfolgt direkt online und der gesammelte Betrag kann dann entweder auf ein Konto ausgezahlt oder direkt online bei unseren Partnershops ausgegeben werden. Leetchi eignet sich perfekt für gemeinsame Geschenke zu Geburtstagen, Hochzeiten oder im Büro, für Reisen mit Freunden, für Parties, Projekte, Spendenaktionen, Vereine….

    Viele Grüße,
    Julia

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.