Erfindung der Woche: Rahmen für LED Panel

Die LED-Technologie wird immer häufiger in der Allgemeinbeleuchtung eingesetzt und erfreut sich großer Beliebtheit. Vor allem LED–Paneele eignen sich hierfür besonders, bergen sie doch viele Vorteile gegenüber klassischer Leuchtmittel. Sie sind kompakt und lassen sich an Decken oder Wände anbringen, ohne dass sie die Raumoptik stören.

Wie bringe ich ein LED-Paneel an die Wand?

_DSC0208Blöd nur, dass das Anbringen der LED-Paneele eine echte Herausforderung, wenn nicht sogar nervenaufreibend ist. Eine Montage bzw. Befestigungsmöglichkeit außerhalb von Drahtseilen ist leider bei den meisten LED-Paneelen nicht im Lieferumfang enthalten.


Diese Erfahrung hat auch der Erfinder Herr Pfeiffer gemacht:

„Vor zwei Jahren wollte ich mir mehrere LED Paneele in meinem Arbeitszimmer, Flur und Bad montieren. Diese LED-Paneele sind gegenüber herkömmlichen Beleuchtungsmittel wie z.B. Röhren, besonders flach, die Lichtausbeute ist besonders gute und sie sind sparsam im Stromverbrauch.

Nur gab es zum damaligen Zeitpunkt außer den teils mitgelieferten Drahtseilen, keine Befestigungsmöglichkeit.
Daraufhin habe ich eine Zeichnung erstellt. Bin mit der Skizze zu meinem Schreiner meines Vertrauens und habe mir davon 20 Stück anfertigen und montieren lassen.

23Die zweiteilige Form habe ich gewählt, weil ich mir gedacht habe, dass auch die LED-Paneele ähnlich wie Glühlampen früher oder später kaputt gehen. Dann kann man das Paneel, ohne dass der Rahmen selbst demontiert werden muss, auswechseln.“

Da viele vor der Frage stehen, wie bringe ich das LED-Paneel an die Wand? – hat der Erfinder es nicht bei den 20 Rahmen für den Eigenbedarf belassen, sondern möchte auch anderen die Anbringung erleichtern. Vor allem in öffentlichen Gebäuden, Büros oder dunklen Arbeitsräumen, in denen meist viele Paneele verbaut werden, sind die Rahmen eine echte Erleichterung!

Die formschönen Rahmen gibt es in den gängigen Größen für LED-Paneele (30x30cm, 60x30cm,120x30cm ) in den Farben schwarz, weiß und silber. Ab sofort im Onlineshop des Erfinderladens erhältlich.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.