Elektrofahrzeuge werden immer gefragter!

Quelle: salzburg.com
Quelle: salzburg.com

Heute stell ich euch den letzten Preisträger des Salzburger Wirtschaftspreises, im Bereich Innovation, vor. Die Firma A. B. Mikroelektronik GmbH ging als großer Sieger nach Hause. Nicht nur in der Kategorie „Großunternehmen“ haben sie gewonnen, sie sind außerdem zum Landessieger 2010 gewählt worden.

Das Unternehmen aus der Stadt Salzburg hat eine Traktionselektronik zur Steuerung für Elektrofahrzeuge entwickelt, die für den kombinierten Einsatz von Hochstrom und Hochspannung geeignet ist.

Gegründet wurde AB Elektronik 1979 und im Laufe der Jahre gewannen sie einige Innovationspreise. Heute entwickeln und produzieren sie als kompetentes Dienstleistungsunternehmen hochwertige kundenspezifische Elektronikmodule für Hochtemperatur-, Leistungs- und Sonderanwendungen.

Die neu entwickelte Elektronik ist für die Steuerung eines Elektrofahrzeuges gedacht und wurde auf kleinstem Raum realisiert. Deshalb benötigt sie nur wenig Platz beim Einbau in das Fahrzeug. In dem kompakten Steuergerät wird zudem die Hochspannung von 300 Volt für die Steuerung des Motors in 12 Volt für die Steuerung kleinerer elektronischer Geräte wie Hupe, Blinker und Licht umgewandelt.

Das erste Testgerät in dem die Traktionselektronik eingesetzt wird, ist ein Motorrad von KTM. Auch renommierte Automobilhersteller haben bereits großes Interesse an der Technologie aus Salzburg bekundet.

Bei dieser Innovation spricht man von einer großartigen Ingenieurleistung. Dem Spezialisten ist eine absolute Neuerung in der Automobilbranche gelungen. Nicht nur die Berücksichtigung der kleinen Baumaße auch die thermische sowie mechanische Beanspruchung waren der Grund für drei Patentanmeldungen.

Die automotive Branche ist derzeit in einer Phase der Umstrukturierung in Richtung Elektromobilität. Mit der Traktionselektronik schafft es A. B. Mikroelektronik, den Fuß in der Tür einer neuen Technologie und zur Gewinnung neuer Kundenschichten zu haben.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.