Ein Traktor, der selbst entscheidet

Quelle: www.conda.at

Schon von klein an faszinierten Bernhard Peschak Traktoren. Diese Faszination in Verbindung mit eigenen Erfahrungen durch die Landwirtschaft regten ihn schließlich dazu an den Traktor als solchen weiterzudenken. Google macht Schlagzeilen mit selbstfahrenden Autos, doch welches Potential würde in Traktoren stecken, die selbstständig unterwegs sind und den Ressourceneinsatz sinnvoll reduzieren können?

Ein Traktor geht den nächsten Schritt
Im Zuge eines Forschungsprojektes, das durch die Forschungs-Förderungs-Gesellschaft FFG unterstützt und in Kooperation der FH Technikum Wien umgesetzt wurde, gelang schließlich der technologische Durchbruch bei autonomen Systemen. Ein funktionaler Prototyp konnte härtesten Anforderungen im realen Test gerecht werden. Ob Straße, Gelände, Nacht, Regen – das System überzeugte. In Folge kam es zur Gründung der Firma PAS PESCHAK AUTONOME SYSTEME GmbH, die das System nun hinsichtlich des Einsatzes in der Landwirtschaft weiterentwickeln will.

 

Stichwort: Precision Farmings
Neben dem autonomen, sicheren Lenken soll der Traktor durch das System den Zustand der Pflanzen bestimmen können und wissen, wo Dünger benötigt wird. Derart können Ressourcen gespart werden. Zudem ist es notwendig, dass Anbaugeräte vollautomatisch angesteuert werden können, sodass tatsächlich eine Feldbearbeitung sozusagen wie von Geisterhand erfolgt. Derzeit hat das Projekt auf conda.at bereits die Fundingschwelle überschritten.
Möchten Sie dieses spannende Projekt näher kennenlernen? Hier kommen Sie weiter

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.