Der Freund und Helfer als (Polizei-)App

Österreich hat sie nun: die Polizei-App, die mit allen gängigen Betriebssystemen kompatibel und natürlich kostenlos zum Download bereitsteht. Seit Juli wurde die Anwendung bereits 80.000 Mal heruntergeladen und hat inzwischen bereits Updates erfahren.

Was bietet die App?

Quelle: https://play.google.com

Neben aktuellen Verkehrsmeldungen kann der User auch zahlreiche Präventionstipps zu verschiedensten Themen einsehen. Darüber hinaus ist das Auffinden der nächsten Polizeistation mit einem Klick erledigt. Per Klick lassen sich Delikte problemlos melden. Zu Beginn haben abrufbare Fahndungsfotos unbekannter Leichen noch für erhebliche Aufregung gesorgt, denn obwohl darauf hingewiesen wurde, dass diese erst ab 18 Jahren einzusehen sind, war die App selbst zum Teil ohne Altersbeschränkung downloadbar. Inzwischen wurden die Fahndungsfotos wieder entfernt, sind aber natürlich weiterhin auf der Webseite des Innenministeriums einsehbar.

Weiterhin stehen beispielsweise Informationen zu vermissten Personen, sichergestellten Gegenständen oder auch ungeklärten Strafsachen bereit. Interessant gestaltet sich darüber hinaus die Rubrik „Berichte und Statistiken“, die etwa zu Themen wie Geldwäsche, Suchtmittelkriminalität oder auch Entminungsdienst aufbereitete Infos bietet.

Die App stellt einen praktischen Service für die Bevölkerung dar, die sich anhand der Anwendung schnell und einfach zu verschiedenen Themen informieren kann. Ein Ersatz für die Polizei-Notrufnummer 133 soll und will die Anwendung natürlich nicht sein.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.