blitab – Tablet für Blinde

Schnelllebig ist die Welt der elektronischen Geräte und fast im Halbjahrestakt werden neue Geräte mit noch besseren Produkteigenschaften vorgestellt. Kaum jemand, der nicht am Smartphone oder Tablet täglich das Internet benützt. Doch – stellen Sie sich vor Sie sind blind: was nun?

Tatsächlich arbeiten sämtliche Geräte – vom Smartphone bis zum Laptop – mit Displays, deren Auflösung immer besser wird und gerade bei Tablets und Smartphones die ganze Vorderseite dominieren. Wischen, Tippen und Co – alles passiert am Bildschirm, der als Anzeige- und Bedienoberfläche dient. Als sehbeeinträchtigte Person steht man somit vor einer visuellen Schranke.

Quelle: https://blitab.com/announcing-blitab-beta-launch/

Das Multimediagerät für  Sehbeeinträchtigte
Das Wiener Startup Blitab hat dieses Problem erkannt und arbeitet an einem Braille-Tablet, das ein großflächiges Braille-Display mit einer Standardtastatur kombiniert und dabei Inhalte darstellen kann, die über klassisch geordneten Text hinausgehen.

Neben dem Lesen der Braille-Schrift auf dem taktilen Display kann Text auch per Sprachausgabe abgespielt werden. Von Beginn an wurden dabei blinde Benutzer in der Entwicklung miteingebunden, damit wichtige Anliegen wie auch Kritikpunkte sofort im Produkt berücksichtigt werden können.

Noch im Mai konnte das Blitab Beta vorgestellt werden. Vorbestellungen sowie Anmeldungen als Tester oder Investitionen in das Startup sind nach wie vor möglich. Wann das fertige Blitab am Markt sein wird, ist zwar noch unbekannt, doch eines ist sicher: es wird Sehbeeinträchtigten endlich besseren Zugang zur Onlinewelt verschaffen!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.