Biquattro statt Auto

Biquattro als Zweirad

Die trüben Tage sind vorbei und einem warmen Wochenende steht laut Wetterbericht nichts mehr im Wege. So ziemlich alle Geh- und Radwege sind schon vom Schnee befreit und die ersten Mutigen wagen schon sportliche Versuche in der Natur.

Auch diejenigen, die das Fahrrad als tägliches Fortbewegungsmittel nutzen, können wieder sicher am Straßenverkehr teilnehmen. Mit der neuen Erfindung von Valentin Vodev können sie nicht nur Fahrrad fahren, sondern auch schwere Lasten befördern.

Biquattro heist das neue Pedelec (Pedal Electric Cycle), das mit Hilfe einer speziellen Mechanik vom Zweirad in ein Dreirad umgewandelt werden kann.

Man kann das Zweirad also mit reiner Muskelkraft antreiben oder aber auch den Elektromotor einschalten und die Füße hochlegen.

Biquattro umgebaut zum Lastenrad

Wenn man das Hinterrad auseinander klappt entsteht eine Ladefläche, die etwa so viel Platz wie der Kofferraum eines Kompaktautos bietet. Das Eigengewicht liegt zwischen 10 und 15 kg. Selbst wenn das Rad umgebaut und mit dem Familieneinkauf beladen ist, reicht die Kraft des Elektromotors aus um vorwärts zu kommen.

Da das Rad eine doppelte Funktion hat, spricht es eine breite Kundenschicht an. Denn das schlanke Zweirad zieht flott am Morgenstau vorbei und ältere Menschen, als auch der Postbote, schätzen den Elektroantrieb bei einer Wegstrecke die leicht bergauf geht.

Auf die Idee kam Herr Valentin Vodev, weil viele Leute in seinem Umfeld, das Auto nur zum Einkaufen benutzten. Dieses Verhalten resultiert teilweise aus dem Grund, dass wöchentliche Einkäufe meist sehr schwer zum Tragen sind. Manche lösen es so, indem sie Taxis nehmen, andere werden jetzt auf das Auto verzichten und das neue Fahrrad benutzen.

Das Biquattro schaffte es außerdem in die Shortlist der 20 besten Beiträge des James Dyson Award. Der Sieg ging aber dann an ein anderes Projekt.

1 Kommentar

  1. Ein kleiner Alltagshelfer. Schön, dass das Fahrzeug einen Elektroantrieb hat. Interessieren würde mich für wie sicher das Gefährt im Dreiradmodus eingestuft wird. Denn vollbeladen mit Gepäck kann ein seitliches Umkippen des Dreirades doch gefährlich sein. Gibt es eine Helmpflicht? Wie teuer ist es ungefähr?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.