Allergiker Kaffeehaus in Wien

Allergien – weit verbreitet
Neben Allergikern, die mit diversen Pollen oder Tierhaaren zu kämpfen haben, gibt es genug Personen, die mit einer Laktose- oder Glutenintoleranz zu kämpfen haben. Unverträglichkeiten bedingen nicht nur ein zumindest anfangs noch zeitintensives Einkaufen – genaues Etikettenstudium zu Inhaltsstoffen ist gefragt! Mit einiger Erfahrung wird jedoch die zunächst langwierige „Einkaufsprozedur“ zunehmend zeitsparender. Schwieriger gestaltet sich jedoch stets das Essengehen. Doch auch der Kaffee mit einer Freundin, einem Freund zwischendurch kann seine Tücken besitzen.

Margret Rothaug kann ein Lied davon singen. Sie selbst ist glutenintolerant und hatte öfter Probleme bei Restaurant- oder Cafébesuchen. „Als Allergiker wird man sofort als Zicke oder Egozentriker angesehen. Das ist oft komisch, weil wenn man eine Tablette nimmt, ist es in Ordnung“, erklärt die Allergikerin. Zusammen mit ihrer Tochter Franka hat sie im August das erste Allergiker-Café eröffnet. Sämtliche Torten und Mehlspeisen bäckt sie mit ihrer Tochter. So können süße Speisen von laktose- oder nussintoleranten Personen endlich bedenkenlos gegessen werden.

Ein Café für Allergiker Quelle: www.allergikercafe.at

Frische hat Vorrang
Hohe Ansprüche – diese will das Allergiker-Café allemal erfüllen. Möglichst frische Zutaten und ein satter Großteil von etwa 80% in Bio-Qualität. Konservierungsstoffe und künstliche Aromen stehen dabei partout nicht auf dem Speiseplan. Saisonale Angebote kommen dem Frischeangebot entgegen. Prinzipiell sind übrigens sämtliche Kuchen und Torten gluten-, laktose- und nussfrei. Zusätzlich gibt es auch fruktose- und histaminarme wie auch eifreie Produkte.

Doch nicht nur Süßspeisen kommen Allergikern entgegen. Auch histaminfreier Wein und glutenfreies Bier stehen auf der Karte. Täglich wechselnde Mittagsgerichte wie auch ein goßes Frühstücksangebot runden das Angebot ab.

Zu finden ist das Allergiker-Café in der Wiedner Hauptstraße 35 in Wien, wobei das Café von Mittwoch bis Samstag geöffnet ist.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.