Mrz 212012
 

SOLight App, Quelle: www.anvartec.com

Manche Menschen finden sich überall zurecht und verirren sich auch in fremden Städten nie. Beneidenswert, denn ein guter Orientierungssinn vereinfacht vieles. Aber für den Rest der Menschheit existieren zumindest die altbekannten Stadtpläne bzw. ist das GPS auf dem SmartPhone schnell und praktisch aufgerufen.

Schwieriger als die Orientierung im Straßendschungel ist, wie ich finde, den Lauf der Sonne richtig abzuschätzen. Mithilfe des Sonnenstandes ist es zwar einfach die Himmelsrichtungen richtig anzupeilen, aber den Sonnenverlauf einschätzen – das ist schwierig!
Doch genau das wäre besonders praktisch, wenn man gerade eine neue Wohnung besichtigt und gerne eine Vorstellung hätte, wie hell die Wohnung wirklich ist oder wie lange der Sonnenschein auf dem Balkon zu genießen sein wird.

SOLight in Aktion, Quelle: www.anvartec.com

Genau dafür gibt es jetzt ein App – ein App namens SOLight für iPhone und iPad2. Mit SOLight ist es möglich sich die Dauer der direkten Sonneinstrahlung am aktuellen Standpunkt anzeigen zu lassen!
Aber das SOLight App kann noch mehr – man kann ebenso die Veränderung der Sonneneinstrahlung im Jahresverlauf verfolgen – die Augmented Reality Technologie visualisiert praktischerweise die Sonnenbahn 🙂

Auch Häuslbauer und Architekten profitieren von SOLight wie auch so manche Planung einer Solaranlage von diesem einfachen Hilfsmittel profitieren wird. Jetzt ist zumindest klar, wo und wie lange „das Licht“ aufgeht!

Mit SOLight, „dem Sonnenanbeter-App“, hat das Team von anvartec völlig zu Recht den „Mobile Award Austria 2012“ in der Kategorie „Tourismus, Mobilität und Nachhaltigkeit“ gewonnen! Herzlichen Glückwunsch und wir freuen uns, dass wir ab jetzt immer wissen, ob wir auf der Sonnenseite stehen!

  One Response to “Immer der Sonne nach…”

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Get Adobe Flash player