Sep 012011
 

Indoo.rs

Navis sind praktisch. Navis schonen die Nerven von Fahrer und Beifahrer. Und sie lotsen uns zuverlässig ans Ziel. Meistens. Aber nicht immer.

Oft kommt man aber auch in die Situation, dass man auf Fachmessen den Überblick verloren hat und nicht mehr weiß wo Vorne und Hinten ist. Wie praktisch wäre da jetzt so ein kleines Navigationsgerät, das mich durch die Räume lotst.

Eine neue Technologie der Firma customLBS macht nun eine genaue Lokalisierung in Innenräumen möglich. Indoo.rs heißt die neue Lösung, mit der mobile Geräte auch in geschlossenen Räumen, metergenau navigieren können.

Die Ortung ist nun über WLAN möglich, wobei die einen im Raum umgebende WLAN-Infrastruktur sogar verschlüsselt, passwortgeschützt usw. sein kann. Dies stellt kein Hindernis mehr dar. Außerdem wenn man navigieren kann, kann man natürlich auch lokalisieren, d.h. der Nutzer kann nicht nur an einen bestimmten Ort geführt, sondern das Device kann auch in dem Gebäude lokalisiert werden.

Bei den Gründern, Bernd Gruber und Markus Krainz ist die Freude über die gewonnene MobileMonday Austria Demo Night groß. Aber die Hoffnung auf einen weiteren Preis bei dem Mobile Premier Award in Barcelonen wird deshalb noch nicht aufgegeben.

Eingesetzt wird die Technologie im Handel, Einkaufszentrum, Verkehr , auf Messen und grundsätzlich in Unternehmen. Denn es ist erstaunlich wie häufig Mitarbeiter Probleme beim finden der Besprechungsräume haben.

Sicherlich gibt es noch mehrere Einsatzmöglichkeiten, an die noch nicht gedacht wurde. Customlbs ist aber ein Technologielieferant und wird seine Lösung anderen zur Verfügung stellen, die dann wiederum eigene, spezifische Anwendungen und Apps damit realisieren können.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Get Adobe Flash player