Es ist wieder so weit, es werden wieder Teilnehmer für den Salzburger Wirtschaftspreis 2011 gesucht und die Einreichphase für innovative Unternehmen und Neugründungen hat begonnen.
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. Dieses Zitat eines Unternehmers bringt es auf den Punkt. Die Innovationskraft, die Weiterentwicklung und stetige Erneuerung eines Unternehmens sind die beste Antwort auf die sich schnell verändernden Märkte und den steigenden internationalen Wettbewerbsdruck. Damit sich die Unternehmer nicht auf die faule Haut legen wurde der Salzburger Wirtschaftspreis ins Leben gerufen.
Bewerben können sich Unternehmen die ihren Sitz im Bundesland Salzburg haben. Welche innovative Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen entwickelt und bereits auf den Markt gebracht haben. Voraussetzung ist außerdem, dass die Umsetzung der Innovation weitgehend abgeschlossen ist.
Die Einreichungen werden im Bereich Innovation wieder in 3 Kategorien gegliedert. Zum einen gibt es die Kleinstunternehmen, dann die KMU´s (Kleine und Mittelere Unternehmen) und natürlich gibt es noch eine Kategorie für die Großunternehmen. Der Unterschied liegt hier bei dem Umsatz und der Bilanzsumme.
Neu ist heuer der Sonderpreis VERENA. Mit diesem Preis werden Unternehmen ausgezeichnet, die besonders auf die Umwelt achten und außerdem das Projektmit Universitäten oder Fachhochschulen umgesetzt haben.
Für die Einreichung brauchen sie nur das dafür vorgesehene Formular ausfüllen, dass sie hier downloaden können. Danach schicken sie es als Word-Datei per E-Mail an folgende Adresse – office@innovationsservice.at wenn es sich um den Bereich Innovation handelt und an gs@wks.at wenn es in den Bereich Unternehmensgründung fällt.
Für die Bereiche „Unternehmensgründung“ und „Innovation“ können Sie zwischen 1. Juni und 28. September 2011 einreichen. Die Preisverleihung findet dann am 15. November in der Fachhochschule Salzburg in Puch/Urstein statt.
Antworten