Sep 222010
 

Quelle: Hecus XRS

In den letzten Tagen, habe ich euch bereits über vier Gewinner des Fast Forward Award berichtet. Nun fehlt nur mehr der Gewinner in der Kategorie Kleinunternehmen und der Gewinner des Public Forward Award.

Der Kategoriesieg bei den Kleinunternehmern ging an die Firma Hecus X-Ray Systems GmbH. Die Firma hat ihren Sitz in Graz, produziert und entwickelt nanoanalytische Röntgenapparate.

Aus einer langjährigen Forschungskooperation entwickelte die Firma Hecus X-Ray den S3-MICROcaliX. Eine Nanoröntgenkamera gibt Aufschlüsse über die Struktur von Materialien. Ein Kalorimeter bestimmt die Wärmeaufnahme und Abgabe.

Bei der neuen Entwicklung wurden die beide oben genannten Messverfahren kombiniert und so können nun die Messungen gleichzeitig von einem Gerät durchgeführt werden.

Es handelt sich um ein neues System im Labor für die Nahrungsmittelindustrie aber besonders auch für die Pharmazie.

Den Public Forward Award hat ein Unternehmen aus der Steiermark gewonnen. Darüber habe ich euch bereits am 4. August 2010 berichtet. Es handelt sich um die Firma Formingruen GmbH.

Quelle: johannesleitner.com

Das Unternehmen entwickelte ein Bepflanzungssystem, das ermöglicht insbesondere vertikale Flächen kreativ zu begrünen. Dadurch ist es möglich, neben dem ästhetischen Erscheinungsbild, klimaverbessernde aber auch akustisch dämmende Eigenschaften zur Verbesserung des menschlichen Wohlbefindens zu schaffen. Wandflächen werden mit bereits begrünten Modulen auf im Fassadenbau bekannte Unterkonstruktionen montiert. Die computergesteuerte Bewässerung mit Sensoren und ein Ablaufsystem ist in den Modulen bereits integriert. Somit wird eine asthetische und funktionelle Aufwertung von Gebäuden und einzelnen Flächen ermöglicht.

Land-der-Erfinder.at

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Get Adobe Flash player