Sep 072010
 

Quelle: Camarg.at

Die frei lebenden, weißen Camargue Pferde haben eine Salzburger Firma inspiriert, den Gedanken der Freiheit greifbar zu machen. Sie wollen eine Welt gestalten in der die Dinge einfach zu handhaben sind, in der man sich sorglos zurücklehnen kann und in der sich Lebensfreude und das Gefühl von Freiheit entfalten können. Bei so einem tollen Ziel, kann die Erfindung nur großartig werden.

Die Firma Camarg OG hat einen Aufstehsessel entwickelt, von dem man ohne Kraftanstrengung aufstehen und sich wieder setzten kann. Außerdem erfolgt das ganze Prozedere auch völlig ohne Strom.

„Chelino“ heißt der neue Sessel. An seinen Armlehnen befinden sich Druckknöpfe und wenn man diese betätigt, wird der pneumatische Hebemechanismus aktiviert. Dieser befindet sich innerhalb der Stuhlbeine und ermöglicht ein sanftes Absenken bzw. Anheben.

Viele fragen sich jetzt vielleicht, was heißt denn jetzt bitteschön pneumatisch?

Zitat Wikipedia: Das Wort Pneumatik stammt vom Griechischen pneuma und bedeutet so viel wie „Wind“ und „Atem“. Es bezeichnet den Einsatz von Druckluft in Wissenschaft und Technik.

An den 4 Stuhlbeinen befinden sich Rollen, damit das Heranrücken an den Tisch einfach ist. Für die Standfestigkeit, beim Setzten und Aufstehen, sorgt die automatische Bremse innerhalb der Hinterrollen.

Der Stuhl wurde bereits beim Dyson Designaward ausgezeichnet und sie konnten schon mehrere Preise bei Businessplanwettbewerben gewinnen. Außerdem haben sie den Stuhl vom 22.-24. September erstmals bei der Pflegemesse integra in Wels öffentlich präsentieren. Die Resonanz war äußerst positiv. Des Weiteren wurden sie zur AWS (Austrian Wirtsschaftsservice) PreSedd call Förderung nominiert und dort werden sie am 8. Oktober das Projekt präsentieren.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Get Adobe Flash player