Ist doch Glas klar – Clarity

Quelle: Binder+Co

Die Osterfeiertage sind wieder vorbei und der Müll von den letzten Tagen muss entsorgt werden. Viele geleerte Flaschen ob bunt oder weiß Glas werden zurück ins Geschäft oder zu einer Sammelstelle gebracht. Doch was passiert eigentlich mit den alten Flaschen??

Die alten Flaschen werden gereinigt und in eine Glasfabrik transportiert. Dort werden verschiedene Glassorten eingeschmolzen und wieder neue Flaschen produziert. Beim Einschmelzen entsteht oftmals das Problem, dass ein Glas nicht ganz schmilzt weil der Siedepunkt ein anderer ist. Deshalb hat die Firma Binder + Co eine neue Sortiermaschine entwickelt.

Hitzebeständige Sondergläser kann das menschliche Auge nicht von normalen Scherben unterscheiden, sie müssen aber trotzdem irgendwie aus dem Materialstrom entfernt werden. Dieses Problem kann zur Zeit nur CLARITY bewältigen. Aber natürlich erkennt die Maschine auch Fremdstoffe und sortiert die Scherben nach ihren Farben.

Schon in den 90er Jahren wurde CLARITY, das erste Drei-Wege-System zur Sortierung von Glasscherben entwickelt. Diese Erfindung wurde nochmal überarbeitet und mit neuer Technology ausgestattet. Die neue Generation von Clarity arbeitet mit einem Sensorsystem. Dabei handelt es sich um Farb- und UV-Lichtsensoren. Die bisher verfügbaren Sortierbreiten von 1000mm und 1400 mm werden durch eine neu Variante mit 700mm ergänzt. Auch auf das Design der Maschine wird sehr viel Wert gelegt. Sie braucht nicht viel Platz, die blaue Abdeckung setzt einen farblichen Akzent und die Außenabdeckungen bestehen erstmals aus glasfaserverstärktem Kunststoff.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.