Der Tester überprüft die Ware

Kaufen Sie Produkte aus der Region?
Regionale Produkte haben den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu importierter Ware in jedem Fall klimafreundlicher sind. Darüber hinaus sind sie aufgrund verkürzter Transportwege und des Umstandes, dass es sich bei Lebensmitteln vor allem um saisonale Ware handelt, oftmals gesünder. Grenzwerte und Anforderungen in Bezug auf die Verwendung von Pestiziden etc. sind in Österreich sehr streng, sodass Skepsis bei importierter Ware nicht umsonst ist. Wie es auch sei – besonders ärgerlich ist, wenn man etwa Äpfel aus der Steiermark kauft, diese jedoch letztlich aus einer anderen Region stammen.

Fleisch wird analysiert Quelle: tirol.orf.at

Um (be)trügerische Produkte aufzudecken, entwickelt Wissenschaftler und Chemiker Christian Huck ein Gerät, das sozusagen den Lebensmitteln auf die Spur kommt. Mittels Nah-Infraspektroskopie können etliche physikalische und chemische Parameter gemessen werden. So schwingen etwa Tiroler Äpfel anders als Äpfel aus Chile. Über 2.000 Äpfel unterschiedlichster Herkunft haben die Wissenschaftler untersucht. „Wir konnten zeigen, dass sich der Qualitätsstandard unserer heimischen Äpfel von den anderen Proben deutlich positiv abhebt“, betont Huck. Auch andere Lebensmittel wurden natürlich unter die Lupe genommen. Schließlich sollen Inhaltsstoffe sowie die geografische Herkunft des Produkts genau festgestellt werden können.

Schlussendlich wollen Huck und sein Team ein Gerät entwickeln, das auch klein genug ist, um beim Einkauf nicht zu stören. Bis das Prüfgerät letztlich in einer praktikablen und für Massen erschwinglichen Summe auf dem Markt zu finden ist, werden jedoch noch gut fünf Jahre verstreichen. Interesse von Seiten der Agrarmarketing sowie der Arbeiterkammer besteht bereits.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.