Sensor schlägt bei Sturz sofort Alarm

Sensor am Körper Quelle: FH Oberösterreich

Heute bin ich über eine tolle Erfindung, für die ältere Generation, gestolpert. So ziemlich jeder hat Angst vorm Alt werden. Man bekommt beispielsweise Falten und die Gelenke und Muskeln werden immer schwächer. Deshalb fürchten sich viele vor Stürzen die ein hohes Verletzungsrisiko darstellen. Ein ca. handflächengroßer Sturzsensor soll jetzt die Lösung sein, dass sich die Leute problemlos alleine Zuhause bewegen können.

Entwickelt wurde diese Innovation von der FH – OÖ in Hagenberg, dem Zentrum für Sportwissenschaft (plastic electronic GmbH) und dem Linzer Unternehmen Spantec GmbH.

Die Letzt genannte Firma wurde im April 2008 gegründet und hat außerdem noch eine Niederlassung in Wien. Spantec ist Technologieanbieter für innovative, elektronische Feedbacksysteme und sie bieten diese auf verschiedensten Gebieten wie Telemedizin, Arbeitsschutz und Energie an.

Bei dem Sturzsensor handelt es sich um ein automatisches Notfallerkennungs-System. Es wird auch i-Residence genannt und kann sowohl an der Bekleidung beispielsweis dem Gürtel, als auch direkt am Körper getragen werden. Man findet den Sensor vermehrt in Pflegeheimen, Krankenhäusern und zunehmend auch in privaten Haushalten.

Im Falle eines Sturzes, schlägt der Sensor automatisch beim Pfleger Alarm und gleichzeitig wird der Patient lokalisiert. Eine zusätzliche Besonderheit der Innovation ist, dass durch die kabellose Integration von weiteren diagnostische Elementen, sogar Notfälle frühzeitig erkannt und vermieden werden können. Hier ein kurzes Video dazu!

Quelle: OÖ – Nachrichten

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.