Atomic und „Bent Chetler“

Quelle: Sebastian Hannemann

Von Sonntag den 28. Februar – 2. März 2010 fand die Wintersportmesse (ÖSFA) in Bergheim statt. Unter dem Motto „Auf zu neuen Höhenflügen“ wurden nicht nur die neuesten Trends für den Winter präsentiert. Auch für Sommersportler waren viele Produkte dabei.

Natürlich war auch Atomic auf der Messe vertreten. Der Betrieb ist schon seit über 50 Jahren im Ski-Geschäft tätig und bringt immer wieder neue Innovationen auf den Markt. Ihr Standort in Altenmarkt im Salzburger Pongau, macht es der Firma möglich, jede neue Entwicklung auf Herz und Nieren zu prüfen. Da sich die Pisten bzw. Loipen direkt in der Nähe der Fabrik befinden.

Auch heuer präsentiert Atomic einen neu entwickelten Ski. Zusammen mit dem Weltklasse-Freeskier Chris Benchetler entwarf der Skierzeuger den neuen Freeride – Ski „Bent Chetler“.

Chris Benchetler´s Aussage war: „Ich will einen Ski haben, der alle Eigenschaften verbindet, die ich an den besten Skiern geliebt habe, die ich je gefahren bin. Zusätzlich soll er noch ein paar Dinge können, die ich an diesen Skiern vermisst habe.

Mit dieser Aussage im Ohr machte man sich ans Werk. Es wurde eine spezielle Bauweise angewandt. Somit hat der Rocker* vorne, wie auch hinten Shapes. Das heißt die beiden Enden haben eine bestimmte Form. Das wirklich Besondere an dem Ski ist aber der Camber. Dieses geheimnisvolle Mittelstück des Skis sorgt nämlich für ein einmaliges Kurven-Verhalten. Außerdem wurde ein geländegängiges Material verwendet, mit dem der Ski für Tiefschnee und Piste gleichermaßen geeignet ist.

Da Benchetler auch am Zeichnen sehr viel Interesse zeigt, wurde das Design des Skis von ihm selbst gestaltet. So findet man zahlreiche Insider-Gags, die sein Leben betreffen, auf dem Ski wieder.

* Rocker ist ……

Chris Benchetler in Aktion

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.