Mai 302012
 

Herr Günther Kerle kann zu Recht stolz auf sich sein!
Gerade erst hat er einen TRIGOS eingeheimst. TRIGOS zeichnet Unternehmen mit Verantwortung aus. In diesem Sinne ist die CSR – die Corporate Social Responsibility – das herausragende Kriterium, anhand dessen Unternehmen bewertet und gemessen werden.
Dabei werden verschiedene Bereiche berücksichtig: von Maßnahmen im Bereich der Mitarbeiterführung bishin zu umweltbewussten Regelungen usw.

Der 59jährige Preisträger hat dafür gesorgt, dass Mazda Austria nicht nur erfolgreich ist, sondern bewusste Akzente in seiner sozialen Verantwortung setzt. Zwar müssen für den Geschäftsführer natürlich auch die Umsatzzahlen in die richtige Richtung weisen, doch scheut er sich nicht gewisse Maßnahmen zu setzen, nicht weil sie profitabler wären – nein – sondern, weil sie einfach richtigsind! Ein Beispiel hierfür ist zum Beispiel der Einsatz von Hartschalen-Boxen, die, wenn möglich, statt Kartonagen verwendet werden. Mit dieser Maßnahme können 35.000t an Papier eingespart werden, auch wenn Kartonagen für das Unternehmen die billigere Variante wären.

Der Geschäftsführer Herr Günther Kerle mit einer Hartschalenbox, Quelle: www.kleinezeitung.at

Eigentlich bereits Standard ist die bereits langjährige Unterstützung der Kärntner SOS-Kinderdörfer, wobei darüber hinaus sogar drei Mazdas für die Betreuung von Krisenfamilien unentgeltlich zum Einsatz kommen.

Herr Kerle denkt aber noch weiter! In Kooperation mit der HTL Klagenfurt nehmen die Schüler das Unternehmen unter die Lupe und versuchen durch diverse Vorschläge die Energieeffizienz noch weiter zu steigern.

Wir können Herrn Günther Kerle nur dazu gratulieren, dass er sich für Werte auch außerhalb von Umsatzzahlen einsetzt und damit hoffentlich auch einen Anstoß für andere Unternehmen bietet, sich eine Scheibe abzuschneiden!

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

Get Adobe Flash player