Mrz 272012
 

Bereits zum fünften Mal wurde der build! Impuls Ideenwettbewerb ausgeschrieben. Ein Wettbewerb, der sich an alle erwachsenen Personen richtet, die mit guten Ideen aufwarten und diese in Kärnten verwirklich möchten. Der Andrang war dieses Jahr besonders groß: 66 Kreativgeister reichten bis Ende Jänner ihre innovativen Geschäftsideen ein!
Nachdem sich der erlauchte Kreis der Erfinder zu Februar bereits auf sechzehn Glückliche reduziert hatte, musste in einer abschließenden Präsentation erneut geglänzt werden. Besonders wichtig war den Veranstaltern hierbei neben dem Innovationsgehalt vor allem auch der Endnutzen für den Kunden.

Christian Robin, Quelle: www.kleinezeitung.at

Dieser besteht unbestreitbar bei der Erfindung von Christian Robin, der weiß, wo es langgeht. Jeder kennt die farbigen Bodenlinien im Krankenhaus, welche die Orientierung im Gebäude erheblich erleichtern.
Aber nicht nur im Krankenhaus, sondern auch in anderen großen Anlagen wäre eine gute Orientierung von großem Vorteil. Das trifft im Besonderen dann zu, wenn Wartungsarbeiten in Industriebetrieben anfallen und es sich zuweilen etwas schwierig gestaltet die richtige Pumpe auszumachen. Unter Umständen werden Reparaturarbeiten teilweise zu einem (Des-)Orientierungslauf…

Derartige Irrszenarien sollen nun der Vergangenheit angehören, denn dank dem 28jährigen Entwickler gibt es nun ein „Indoor-Navigationssystem“. Mithilfe dieser App für Smartphones bzw. Server wird das Auffinden gewünschter, wartungsbedürftiger Elemente zu keinem Spießrutenlauf mehr. Am Display wird einfach dem mit bunten Strichen vorgezeigten Weg gefolgt und so ganz nebenbei werden auch die richtigen Arbeitsschritte angezeigt. Somit gestalten sich Instandhaltungsarbeiten auf jeden Fall effizienter und zeitsparender.

Stolz durfte Christian Robin die build! Impuls Trophäe für seine wegweisende Idee mit nach Hause nehmen, die mit einem Preisgeld von 1500 Euro wohl noch willkommener entgegengenommen worden ist!

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Get Adobe Flash player