Mrz 222012
 

Dietmar Stuck junior, Quelle: www.urquellwasser.eu

Puh, … nur mehr 500m bis zur Wohnung! Nur noch einige Schritte und ich bin da. Jetzt ja nicht aufhören, die letzten Meter schaffe ich auf meiner Laufrunde auch noch…hoffe ich. Das Haus ist schon zu sehen und – endlich – Haustür aufsperren, Treppen hochschleppen und hinein in die Wohnung. Der Schweiß tropft, das Herz klopft und mein Hals ist trocken. Also gehe ich schnell in die Küche, wische mir den Schweiß von der Stirn und halte mein Glas erwartungsvoll unter den Wasserhahn, der mir die kalte Köstlichkeit ins Glas liefert.

Kaltes Wasser – göttlich!

 

Stellt euch vor, das Ganze wäre nicht so einfach und kein Wasser läuft aus der Leitung. Stattdessen müsstet ihr etliche Kilometer im prallen Sonnenlicht zur nächsten Brunnenstation gehen, um dann geduldig in der Schlange auf euren (Wasser-)Zug zu warten. Im schlimmsten Fall umsonst, wenn kein Wind geht und das Windrad, das zum Betrieb des Brunnens genutzt wird, still steht oder die Handpumpe leider wieder einmal kaputt ist.

New Solar Pump mit Vorratstank, Quelle: www.urquellwasser.at

Dietmar Stuck junior kennt diese Problematik aus eigener Erfahrung.
Er selbst war als Brunnenbohrer und –meister viel im Ausland unterwegs und kam schließlich auf die Idee einer Solarbrunnen-Pumpstation.
Dabei glänzt seine Erfindung besonders durch ihre kostengünstige Anschaffung und Einrichtung bei gleichzeitig hoher Effektivität.
Besonders wichtig gerade für ihren Einsatz in Entwicklungsländern ist dabei, dass die „New Solar Pump“ von Herrn Stuck junior wartungsfrei ist und mit ihr völlig unproblematisch bereits vorhandene Brunnenpumpen aufgerüstet werden können.
Außerdem funktioniert die „New Solar Pumpe“ ebenso bei bedecktem Himmel und nachts wird einfach mittels Handnotpumpfunktion das Wasser nach oben befördert.

Dieses unabhängige Brunnensystem konnte bereits 2011 die Jury des „buildImpuls Ideenwettbewerbs“ überzeugen. Der Erfinder Dietmar Stuck junior kann zu Recht stolz auf seine Solarbrunnen-Pumpstation sein und gewährt bei Hilfsprojekten auch einen Preisnachlass. Die „New Solar Pump“ ist gerade durch ihre grundlegende Funktion der Wasserversorgung eine zu Recht hochgelobte Erfindung, die für viele Menschen eine große Erleichterung im Leben bringt!

Das Problem der Trinkwasserversorgung ist auch gerade heute ein großes Thema – eigentlich insbesondere heute, denn am 22. März ist Weltwassertag! Dieser soll auf die Probleme und Herausforderungen in Bezug auf Wasserqualität und Trinkwasserversorgung hinweisen.

  One Response to “Kraft der Sonne – Wasser marsch!”

Comments (1)
  1. For the big power station project and commercial roof project, Jatontec.com can provide three phase inverters with the power range from 6kw to 50kW, which can meet any requests from grid operators all over the world. According to the solar panels‘ quantity and parameters, Jaton designs the most efficient inverters array. Combined with the intelligent monitoring system,Jaton can provide you a better ,flexible and stable on-grid design scheme.Solar Pump

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Get Adobe Flash player