Live von der iENA 2009 – Der Komfortsattel

Fahrrad mit KomfortsattelWalter Lair heisst der sympathische ältere Herr der mir begeistert von seiner Erfindung erzählt. Es handelt sich dabei um den Komfortsattel, einen besonderen Fahradsattel. „Der Sattel wirkt den rückwärts gerichteten Kräften, die beim Treten entstehen, entgegen. Dadurch muss sich der Fahrer nicht so stark am Lenker festhalten und spart Kraft.“ erklärt der Erfinder. „Daher ist der Sattel auch für Rennfahrer geeignet.“

Was sich Komfortsattel nennt, sieht auf den ersten Blick gar nicht so aus. Die Sitzfläche besteht aus zwei beweglichen Polyesterteilen. Eine Polsterung ist aufgrund der anatomischen Formgebung nicht notwendig. Durch die in über 10 Jahren Entwicklungszeit perfektionierte Mechanik und Funktionalität entstehen keine Druckstellen und eine durchgängige Durchblutung des Gewebes ist damit gewährleistet. Was besondere Vorteile für Menschen hat die ein Prostataleiden haben.Frontansicht

Besonders erfinderische Leistungen werden von einer internationalen Fachjury mit Medaillen, Urkunden und Ehrenpreisen gewürdigt. Auch bei Herrn Lair war die Jury schon vorstellig, und ein Juror sicherte ihm begeistert von der Erfindung alle Punkte zu. Und als er mir das erzählt, glaube ich dieses gewisse Glitzern in seinen Augen zu sehen…. den Erfindergeist.

Ich drücke ihm jedenfalls die Daumen und wünsche alles Gute!

3 Kommentare

  1. es ist mir gelungen in immehin 16 jahren einen fahrradsattel zu entwickeln mit dem man nicht nur bequem sondern auch schnell fahren kann.es ist kaum zu glauben ,daß dies noch niemand bemerkt hat,daß der herkömliche sattel die muskulatur behindert.schauen sie meine umfangreiche homepage genau an.www.komfortsattel at

  2. in der zwischenzeit hat sich sehr viel getan mit meinen sattel.man kann mit meinen2011 etwickelten rennsattel entscheiden schneller fahren.oder mit meinen komfortsattel bequem und leichter fahren.es hat bis jetzt außer mir noch niemand bemerkt,daß der herkömliche fahrradsattel die muskulatur behindert. schaunen sie unter http://www.komfortsattel.at gruß walter lair

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.