hydraulische Krankonsole – optimiert Arbeitsvorgänge

Das vorletzte Team das ich euch heute Vorstelle ist ein Duo, von der HTBLuVA Mödling. Der Jury stellten die zwei Schüler ihre Neukonstruktion für LKW-Ladekräne vor. Da die Juroren so begeistert waren, haben sie sich den ersten Platz in der Kategorie Engineering verdient.

Die HTBLuVA Mödling bieten den Schülern eine fundierte technisch-gewerbliche Berufsausbildung und versuchen durch die Erfahrung der Lehrenden den Praxisbezug der Ausbildung zu erhalten.

Die Schüler Josef Dunst und Christian Picher entwickelten eine hydraulische Kran-Konsole. Diese spart, mit Hilfe einer einfach handhabbare Kuppellösung, Zeit und Kraft.

Ausschlaggeber für die Idee war der Vater von Josef Dunst, der Beruflich mit Beladesystemen zu tun hat. Er beauftragte seinen Sohn, einen speziellen Ladekran zu entwerfen.

Denn bei den herkömmlichen LKW´s mit Kran kommt es oft zu Platzproblemen und es eine langwierige Prozedur diese Konsole ab zu montieren.

Nach acht Monaten und fünf Entwürfen war die hydraulische Konsole fertig. Der Prototyp ist bereits gebaut und kann schon voll eingesetzt werden. Die Konsole besteht aus einer Adapterplatte und der Krankonsole mit Front- und Heckteil. Durch die Bohrungen im Heckteil, kann man vier verschiedene Auszugstufen wählen. Auch beim An- und Abkopplungsmanöver verbringt man keine viertel Stunde mehr.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.