Mit EPIC besser gesichert

EPIC - Sicher hoch hinaus. Quelle: https://www.auroco.de/de/produkt/

Klettern: kaum ein Sport, der in den letzten Jahren mehr Zulauf erfahren hat. Neben dem Kletterpartner ist natürlich ein gutes Sicherungssystem das Um und Auf.

Das Unternehmen Auroco kennt sich in diesem Bereich gut aus. Das eigene vollautomatische Seilsicherungsgerät behauptet sich seit einigen Jahren erfolgreich in der Industrie und sorgt für sichere Verhältnisse an Masten, Türmen und Dächern.

Ab in die Kletterhalle

Nun will Auroco EPIC auch in die Kletterhalle bringen.
Bei der größten Sportmesse Deutschlands, der ISPO, gewann das System bereits die Goldmedaille im Bereich Outdoor – nun soll die Crowd überzeugt werden.

EPIC (Electronic Partner for Individual Climbing) ist, wie der Name verrät, ein elektronisches Sicherungsgerät. Derzeit fehlt noch die notwendige Finanzierung um das System für Privatanwender anzupassen und vor allem die internationale Zertifizierung zu erlangen. Zusätzlich sollen neuere Geräte bereits mit Sprachsteuerung und Smartphone App ausgestattet werden.
Wer Interesse hat bei EPIC als Investor aufzutreten, sollte am besten diesem Link folgen.

Was kann EPIC?
EPIC ist batteriebetrieben und bietet eine vollautomatische Sicherung, die den Kletterpartner nicht gefährdet und auch ein Klettern alleine ermöglicht – sofern man das wollen sollte. Auch bei leerer Batterie fasst das System sicher das Seil, sollte es zu einem Absturz kommen. Ansonst kann per Knopfdruck die Bremse eingestellt, das Seil gestrafft oder bequem abgeseilt werden. Am besten jedoch, findet man sämtliche Eigenschaften im Video erklärt, auch wenn es hier noch um das derzeitige industrielle System geht.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.