Drachenstark gegen Karies

Rechtzeitig vor den süßen Leckereien zur Weihnachtszeit lässt sich in den Regalen einiger Geschäfte dieser Zaubertrank finden. „Bio Drachen Trank“ – der sorgt für kräftige Zähne, denn Karies wird der Kampf angesagt. Entwickelt wurde das Powergetränk von Studenten des Welser FH- Studienganges Lebensmitteltechnologie und Ernährung in Kooperation mit der oberösterreichischen Getränkefirma Voglsam GmbH. Im gemeinsamen Forschungsprojekt hat man verschiedenen Gemüsesorten auf den Zahn gefühlt.

Auf den Zahn gefühlt
Karies ist in Industrieländern leider weit verbreitet. Etwa 95% der Bevölkerung kämpfen mit unliebsamen Löchern in den Zähnen. Mit Stickstoffmonoxid lässt sich allerdings das Wachstum der Milchsäurebakterien im Mund bremsen. So kamen die Forscher auf Rote Rüben, weil diese einen relativ hohen Nitratgehalt aufweisen, der im Körper letztlich die Produktion von Stickstoffmonoxid anregt.

Gesunde Zähne. Quelle: www.startnext.com/drachentrank

Welche Rübe ist die beste?
Im Rahmen des Forschungsprojektes sollte diese Frage geklärt werden. Verschiedenste Sorten der roten Rübe wurden angebaut und in einer Doppelblindstudie getestet. Die Ergebnisse zeigten, dass Rote-Rübensaft den Körper mit genug Nitrit versorgt, sodass Milchsäurebakterien in ihrem Wachstum gehemmt werden. Das klingt doch vielversprechend! Und weil Drachen nicht nur beliebt bei Jung und Alt sind, sondern auch ein mächtiges Gebiss besitzen, wurde das Fabeltier gleich mit in den Produktnamen aufgenommen. Wie so viele andere Produkte, kann man auch dieses funktionelle Getränk per Crowdfunding unterstützen.
Hier gehts lang.


Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.