Innovationen im Bereich Uhren

Sicher, die Erfindung der Uhr selbst ist bereits als absolut bahnbrechend anzusehen. Während früher Phänomene wie Ebbe und Flut beziehungsweise Tag und Nacht Anhaltspunkte für die verstrichene Zeit waren, konnte man sich seit dem Durchbruch mechanischer Uhren von der Beobachtung der genannten Phänomene lösen.

Besonders Armbanduhren wurden im Laufe der Jahre immer weiter verfeinert. Diese stellten die Ingenieure vor große Herausforderungen, denn Taschenuhren oder Standuhren waren entweder bereits ausreichend geschützt oder von Vornherein nicht mobil. Armbanduhren jedoch mussten äußere Einflüsse wie Stöße, Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen überstehen können. Namen, die an dieser Stelle erwähnt werden müssen, sind die von Hans Wilsdorf und Reinhard Straumann, von denen letzterer in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts die sogenannte Nivarox-Spirale erfand. Deren spezielle Legierung war rostfrei, elastisch und nicht magnetisch, machte die Armbanduhr also alltagstauglich.

Uhren für jeden Einsatzzweck
Doch auch in den Folgejahren ist eine Menge geschehen: Es wurden immer weiter spezialisierte Uhren auf den Markt gebracht, die vornehmlich auf einen bestimmten Einsatzzweck ausgerichtet waren. Taucheruhren, die druck-und wasserresistent sind, Marineuhren, die Breiten- und Längengrade angeben sowie Funkuhren, die mit örtlichen signalübertragenden Geräte synchronisiert sind. In Planung befindliche Uhren, die portable und dennoch extrem leistungsstarke Mini-Computer darstellen, werden wohl in einigen Jahren Marktreife erlangt haben und den Markt verändern.

Neben ihrer Funktion als Zeitanzeiger mit speziellen Zusatzfunktionen ist vielen Uhren eine weitere Funktion gemein: die des Schmuckstücks. Egal, ob in der Damen- oder Herrenmode, hochwertig verarbeitete Armbanduhren signalisieren Stil und Geschmack. Insbesondere Luxusmarken wie Rolex, Patek Philippe oder IWC erfreuen sich größter Beliebtheit, denn sie vereinen zeitloses Design mit hoher Funktionalität und langer Lebensdauer. Webseiten wie www.chrono24.at bieten eine große Auswahl an verschiedensten neuwertigen und gebrauchten Uhren, sodass man sich selbst ein Bild von diesen besonderen Schmuckstücken machen kann.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.